Auf die Plätze – fertig – Firmenlauf!

1. Januar 2023 | Ausgabe 2023/1

Der St. Elisabeth-Lauf geht in diesem Jahr in die neunte Runde

Wenn am Donnerstag, 15. Juni 2023, um 19 Uhr der Startschuss im Stadion des Sportparks Eickel fällt, begeben sich sicherlich wieder mehr als 1.000 Läufer*innen auf die etwa 5,1 Kilometer lange Strecke. Doch warum sollte man an einem solchen Firmenlauf überhaupt teilnehmen? Sicherlich gibt es zahlreiche und sehr unterschiedliche Argumente, die für ein „Mitlaufen“ sprechen.

Ein Firmenlauf bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, das Team zu stärken, wertvolle Kontakte zu knüpfen und das Image des Unternehmens zu fördern. Soweit die sachlichen Argumente. Fragt man die Teilnehmenden, dann berichten sie in erster Linie vom Spaß in der großen Laufgruppe und der tollen Streckenführung im heimischen Revier. Auch wenn es einige ambitionierte Läufer*innen gibt, die auf der kurzen Strecke Vollgas geben, um eine gute Zeit zu erzielen, so steht für die meisten Teilnehmenden der Spaß im Vordergrund.

„Ein echtes `Must-have-done-Event´“

Von Hitze und Regenschauern
Es ist einfach ein besonderes Gefühl, wenn man selbst auf den hinteren Plätzen vom Publikum auf der Tribüne im Zielbereich angefeuert und von Kolleg*innen, die schneller waren, empfangen wird. Und diese Erlebnisse sind unabhängig vom Wetter. In der kurzen Geschichte des Laufes gab es schon fast alle Wetterszenarien: von kühlen Regenschauern über ein Gewitter 15 Minuten vor dem Start mit Hagel und einem Temperatursturz von über 10 Grad bis hin zu heißen 35 Grad Celsius mit kühlenden Wasserfontänen der Anwohner*innen und Feuerwehr.

Der St. Elisabeth-Firmenlauf Herne ist ein echtes „Must-have-done-Event“. „In diesem Jahr laufen wir an unserem altbewährten Termin, eine Woche vor dem Start der Sommerferien. Wir freuen uns, dass wir so ein attraktives Datum gefunden haben“, so Veranstalter Henning Prinz von der Agentur Prinz. Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth-Gruppe, hat selbst schon an vielen der Läufe teilgenommen und erklärt: „Wir freuen uns darauf, dass der Lauf in diesem Jahr wieder wie in Vor-Corona-Zeiten stattfinden kann. Anders als im vergangenen Jahr wird es in 2023 auch sportlich ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Für unsere Mitarbeitenden ist dies eine schöne Gelegenheit, mit viel Spaß gemeinsam sportlich aktiv zu sein und dabei die Kolleg*innen anderer Abteilungen und Einrichtungen der St. Elisabeth-Gruppe kennenzulernen, aber auch die – hoffentlich zahlreichen – Teilnehmenden aus anderen Unternehmen.“

Spendenaktion
„Gestartet wird in Vierer-Mannschaften. Alle starten gemeinsam, es ist kein Staffellauf. Die Zeiten aller vier Läufer werden im Ziel zu einer Zeit addiert. Wie sich die Teams dabei zusammensetzen, bleibt allen selbst überlassen“, erklärt Prinz. Der Spaßfaktor und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. „Deswegen prämieren wir unter anderem Teams für besonders attraktive Laufmonturen und Kostüme.“ Auf eine besondere Benefizaktion weist Dr. Sabine Edlinger noch hin: „Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die St. Elisabeth-Gruppe an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.“ Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage www.firmenlauf-herne.de möglich.

„Das Erlebnis steht im Vordergrund.“

Text: Michael Böhm/Herne.Business     Fotos: © Agentur Prinz, Thomas Nowaczyk