Zehn Schülerinnen und Schüler haben ihren Hauptschulabschluss an der VHS nachgeholt

Auf Umwegen zum Abschluss

7. Juli 2017 | Gesellschaft

Die zentrale Abschlussprüfung ist gerade mal eine Woche her. Ein Jahr lang haben die jungen Männer und Frauen gemeinsam gelernt - jeden Tag vier Stunden lang. Gestartet war die Klasse mit etwa 26 Schülerinnen und Schüler. Aber Abgänge gebe es immer wieder, wie Wisniewski erklärt. Dafür sei es toll zusehen, wie die restlichen zehn Schülerinnen und Schüler das Jahr gemeistert haben.

Michelle Pasch hat dabei noch eine besondere Herausforderung nebenbei gemeistert: Sie hat sechs Wochen vor der Prüfung ein Kind bekommen. Aber deswegen ihren Abschluss zu verschieben, kam für sie nicht infrage. „Ich wollte unbedingt meinen Abschluss machen. Jetzt mache ich aber etwas Pause und dann will ich die Mittlere Reife machen“, sagt sie nach der Zeugnisübergabe.

Insgesamt will die Hälfte der Absolventen noch die Mittlere Reife machen - auch bei der VHS. Ein Schüler hat sogar bereits eine Ausbildungsstelle.

„Das Besondere an dieser Klasse ist, dass sie so erfolgreich war. Das ist für uns ganz toll zu sehen“, lobt Elisabeth Schlüter.

Wer sich für einen Abschluss bei der VHS interessiert, kann sich bei Elisabeth Schlüter informieren: Telefon 02323 / 16 - 28 41 oder per Mail an elisabeth.schlueter@herne.de.

Anja Gladisch