Aus alten Paletten wird ein Garten

31. Juli 2020 | Ausgabe 2021/3

Do it yourself: So lassen sich schnell Garten oder Balkon bepflanzen

Wer mit frischen Kräutern kochen möchte, braucht Platz für ein Kräuterbeet. Mit einem Palettenbeet schafft man auf wenig Fläche gleich drei Etagen, in denen Kräuter, Gemüse oder auch Blumen wachsen können. Die Paletten passen mit etwa 120 mal 80 Zentimetern auf den Balkon oder in eine kleine Ecke des Gartens.

Wer ein Palettenbeet anlegen möchte, braucht:

  • eine Palette, Europaletten sind stabiler, aber Einwegpaletten tun es auch
  • drei Bretter von 120 mal 20 mal 1,5 Zentimeter oder, wenn das Beet hochkant stehen soll, 80 mal 20 mal 1,5 Zentimeter
  • 18 Holzschrauben
  • Holzschutzgel oder Holzlack
  • wer Lack verwendet, braucht Farblöser zum Auswaschen der Pinsel und zum Entfernen von Flecken
  • ein Stück Teichfolie etwa 180 mal 180 Zentimeter oder – weniger haltbar, aber günstig – mehrere blaue Müllsäcke
  • Blumenerde
  • 12-18 Kräuter oder andere Pflanzen
  • Tafelfarbe oder Schilder zum Beschriften
  • außerdem Werkzeug: Schleifpapier, Akkuschrauber, Schere, Tacker und Pinsel

Hier eine Schritt für Schritt-Slideshow zum Hochbeet.

  • 1) Palette säubern und abschleifen...

Als erstes muss die Palette gesäubert und abgeschliffen werden. Je nachdem, wie rau sie ist, geht das per Hand oder mit einem Schleifer. Auch die Bretter werden bei Bedarf geglättet. Bretter und Palette können nun lackiert oder mit dem Holzschutzgel bestrichen werden. Wichtig ist, Zeit zum Trocknen ein zuplanen. Beim Lack kann es sinnvoll sein, eine zweite Schicht zu lackieren. Dazu lässt man den Lack trocknen und geht einmal sanft mit sehr feinem
Schleifpapier über die erste Lackschicht, wischt den Staub ab und lackiert dann zum zweiten Mal.

Als nächstes schraubt man die Bretter so an die Füße der Palette, dass sie einen Boden bilden, wenn die Palette aufrecht steht. Auf jeder Etage entstehen so zwei Kästen für Pflanzen. Jetzt wird die Teichfolie zugeschnitten und in die entstandenen Kästen gelegt. Mit dem Tacker befestigt man den Rand der Folie am Holz. Gut ist es, noch ein paar Löcher in die Folie zu stechen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wer es sich einfacher machen will, kann fertige Einsätze aus Plastik oder Metall kaufen, die in die Zwischenräume von Europaletten passen. In diesem Fall haben wir mit einer Einmalpalette gearbeitet und statt Teichfolie blaue Säcke verwendet.

Es müssen nicht unbedingt Kräuter sein, Frühlingsblumen oder Gemüse funktionieren auch im Palettenbeet…

Wichtig ist, beim Aufstellen an eine Befestigung zu denken. Steht das Palettenbeet an einem Geländer oder Zaun, kann man es mit wetterfester Schnur oder Kabelbindern festbinden. Soll es freistehen, halten kleine Bretter, quer angeschraubt, das Beet in der richtigen Position.

Wenn alles befestigt ist, kann die Blumenerde in die Fächer gefüllt werden. Auch die Pflanzen können jetzt einziehen. Kräuter, die viel Licht brauchen, wie Basilikum und Oregano kommen nach oben, Petersilie und Schnittlauch kommen in den unteren Etagen mit weniger Licht aus. In diesem Beispiel haben wir Kräuter, Erdbeeren und Gemüse gepflanzt.

Wer möchte, kann das Palettenbeet jetzt noch dekorieren oder Schilder für die Kräuter anbringen, beziehungsweise kleine Felder für die Beschriftung mit Tafelfarbe aufmalen.

Text: Nina-Maria Haupt    Fotos: Thomas Schmidt