Rathaus Herne

Ausstellung zeigt 50 Unternehmervillen im Revier

17. August 2021 | Kultur

Wer sich für Unternehmervillen interessiert, muss also nicht selber losziehen, um sich von den alten Gebäuden verzaubern zu lassen. Diesen Part übernahmen zehn ambitionierte Hobbyfotografen, die bereits 2019 die ansehnlichen Gebäude in den Fokus rückten. Bei ihren Arbeiten orientierten sie sich an der Route der Industriekultur. Hier gibt es verschiedene Themenrouten. Unter anderem den Bereich Unternehmervillen. 50 dieser außergewöhnlichen Gebäude sind nun im Herner Rathaus zu sehen. Noch sucht man ein repräsentatives Anwesen aus Herne dort vergeblich, aber es gibt Hoffnung. „Die Liste der Villen wird stetig erweitert. Vor zehn Jahren waren es noch 35, heute sind es bereits 52“, betont Klaus-Peter Schubert, der Vorsitzende des Clubs. „Vielleicht ist beim nächsten Mal ja die Mulvany-Villa mit dabei“, so Schubert. Dann wäre die Anfahrt zum nächsten Objekt etwas kürzer. So aber ging es für den Foto-Film-Club unter anderem nach Dortmund, Herdecke, Witten und Hagen. „Viele Villen sind damals in der Nähe von Gewässern entstanden, vor allem an der Ruhr“, berichtet Edwin Stubenrauch während der letzten Vorbereitungen vor der Ausstellungseröffnung.

Viele Villen sind heute noch bewohnt oder werden anderweitig genutzt, zum Beispiel als VHS, Kindergarten, Museum oder Architektenbüro. Der Foto-Film-Club hat sich bereits in der Vergangenheit mit den verschiedenen Themenbereichen aus der Serie der Industriekultur beschäftigt. Ausstellungen zeigten unter anderem die Halden und die Arbeitersiedlungen im Revier. „Bei unseren Touren haben wir das Ruhrgebiet so richtig kennen gelernt, das gilt besonders für die Unternehmervillen. Die waren teilweise richtig versteckt“, erklärt Stubenrauch.