Rund 50 Selbsthilfegruppen stellten sich vor

Austausch, Spaß und gutes Wetter lockten zum Herner Selbsthilfetag

24. August 2015 | Gesellschaft

"Es war ein echt gelungener Tag", freut sich Katrin Linthorst, Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung im Fachbereich Gesundheit. "Die Resonanz war sehr gut", ergänzt sie. Das war auch dem bunten Programm geschuldet. Für Unterhaltung für Herner jeden Alters war gesorgt. Auf der Bühne gaben unter anderem die Schulband der Gesamtschule Wanne-Eickel und das Gospelprojekt – Ruhr e.V ihr Programm zum Besten. "Als die Kinder auf der Bühne standen, war der ganze Platz voll", so die Leiterin der Gesundheitsförderung.

  • Selbsthilfetag am Buschmannshof © Frank Dieper, Stadt Herne

"Der beste Selbsthilfetag, den wir je hatten"

Selbsthilfegruppen zum Thema Allergie bis hin zum Schlaganfall oder auch Sucht und Lebenslagen boten ein breites Informationsangebot für jedes Alter. Die rund 50 Gruppen, die sich an dem Tag präsentierten, freuten sich über gute Gespräche mit Interessierten. "Es wurden auch Interessenten zu den Treffen der Selbsthilfegruppen eingeladen", berichtet Katrin Linthorst. Für die vielen Selbsthilfegruppen ein toller Erfolg. Außerdem gab es auch schon die ein oder andere Anregung für weitere Selbsthilfegruppen. "Da müssen wir schauen, wie wir aufgestellt sind", erzählt sie.  Da an dem Tag auch für Kinderprogramm gesorgt war, blieben viele Familien länger vor Ort. "Das Glücksrad und der Kindertisch waren ein absoluter Magnet", freut sich Katrin Linthorst. "Selbst als keine Preise mehr da waren, wurde noch am Glücksrad gedreht", erzählt sie und lacht. Am Kindertisch konnten die Kleinen Bilder malen oder sich schminken lassen. Der Tag zeigte sich als rund herum gelungen. Es war bisher der dritter Herner Selbsthilfetag. Katrin Linthorsts Resümee: "Das war der beste Selbsthilfetag, den wir je hatten".