Für Hernes starke Sportler

Auszeichnungen und Fördergelder

13. Januar 2016 | Freizeit Gesellschaft

Insgesamt 10.000 Euro konnte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda den Vertretern der Clubs in einer Feierstunde im Herner Rathaus überreichen. „Ihre Vereine haben Herne national und international sehr würdig vertreten“, unterstrich Dr. Dudda die Botschafterfunktion der Herner Sportlerinnen und Sportler. Zugleich dankte er der Herner Sportfamilie für das große Verständnis, dass diese für die Belegung der Sporthallen mit hilfesuchenden Flüchtlingen gezeigt hat. Ziel der Stadt ist es, die Sporthallen Schritt für Schritt freizuziehen.

Auszeichnen konnte der OB den TC Parkhaus Eickel für die Leistungen Ü-30 Herren-Mannschaft in der Bundesliga. Für ihre Erfolge in der höchsten nationalen Spielklasse geehrt und gefördert werden konnten auch die Basketballerinnen des Herner Turnclubs, die zu den besten in Deutschland zählen, der Achter des Rudervereins Emscher und die Billardspieler des BC Grün-Weiß Wanne.
In der zweiten Liga gehen die Tischtennisspieler des TTC Ruhrstadt an die Platte. Den Aufstieg in die zweithöchste Klasse konnte der junge Verein Herner Triathlon Team 11 im vergangenen Jahr bejubeln. Die Reiterinnen und Reiter des RFZV St. Hubertus konnten sowohl national wie international starke Ergebnisse vorweisen. Schließlich ehrte der OB die Baukau Bogaloos für das Erringen der deutschen Vizemeisterschaft im Einradhockey.

An der Feierstunde nahmen unter anderem auch der für den Sport zuständige Dezernent Johannes Chudziak und der Vorsitzende des Stadtsportbundes Hans Peter Karpinski sowie Vertreter der Sportverwaltung teil.