Soziales Engagement

Azubis der Herner Sparkasse schwingen Hammer und Säge für Jugendtreff

22. Juni 2015 | Freizeit Gesellschaft

Und das alles unter fachkundiger Anleitung durch Musa Hatilcik (Tagesaushilfe im Jugendtreff Am Freibad). „Wir haben auf einem Seminar erfahren, dass die Auszubildenden in Essen beim Bau von Spielgeräten auf Spielplätzen mithelfen und fan-den das eine tolle Idee, ein soziales Projekt mit zu gestalten“, sagt Sabrina Leßlich von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Herner Sparkasse. „Den Teamgeist unter den Auszubildenden und die Kooperation mit der Stadt Herne zu stärken, war unser Ziel", so Leßlich weiter.

Heike Borgwardt, Einrichtungsleiterin des städtischen Jugendtreffs Am Freibad, griff die Initiative der jungen Leute gerne auf und hatte auch eine Idee parat: „Wir hatten uns schon länger vorgenommen, Outdoor-Möbel aus Europaletten für unser Außengelände zu bauen - die Bereitschaft der Auszubildenden, das tatkräftig zu unterstützen, kam uns sehr entgegen und wir freuen uns, dass sieben junge Leute der Herner Sparkasse in dieser Woche das tolle Projekt verwirklichten.“

„Cool war es“, bringt einer der Teilnehmer die Stimmung der Gruppe auf den Punkt. Und das Ergebnis, das noch mit Auflagen und Kissen versehen werden muss, kann sich sehen lassen!