Erich-Fried-Gesamtschule

Berufemarkt öffnet Türen zur Arbeitswelt

18. April 2023 | Gesellschaft
Foto: Der 30. Berufemarkt in der Erich-Fried-Gesamtschule. ©Frank Dieper, Stadt Herne.

„Der Berufemarkt ist zu seinem 30. Geburtstag erwachsen geworden. Der letzte große Schritt in dieser Entwicklung ist die Einbindung der Universitäten. Sie zeigen unseren Oberstufenschülern Wege und Perspektiven auf“, sagte Schulleiter Stephan Helfen zur Eröffnung. Ulrike Sorge von der Stadt Herne überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der aus terminlichen Gründen keine persönlichen Eindrücke von der Veranstaltung gewinnen konnte. „Der Oberbürgermeister hat ein besonderes Interesse an der Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes in Herne und unterstützt das Engagement der Lehrerschaft und der Unternehmen, Schüler*innen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und bestmöglich beim Übergang von der Schule in den Beruf zu helfen, damit sie erfolgreich sind.“

Einer der Schüler, der seinen Ausbildungsberuf auf dem Berufemarkt gefunden hat, ist Tim Grzella. Der 18-Jährige macht eine Ausbildung zum Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn. „Ich habe beim Berufemarkt meinen ersten Kontakt mit der Bahn geknüpft. Danach habe ich ein Praktikum absolviert und konnte mich so für eine Ausbildung empfehlen.“ Grzella wird in einem halben Jahr seine Lehre abschließen und dann erfahren, in welcher Stadt er genau eingesetzt wird.

Nicole Schüttauf ist Personalwerberin bei der Polizei Bochum. Sie hat die Schüler*innen auf eine neue Ausbildungsmöglichkeit bei der Polizei NRW hingewiesen. „Das ist ein Ausbildungsgang speziell für Realschüler*innen. Wer in der neunten Klasse einer Realschule ist und im kommenden Jahr den Abschluss macht, kann sich noch bis Ende November dieses Jahres bewerben. Wer das Auswahlverfahren besteht, kann dann in zwei Jahren das Fachabitur Polizei an einem Berufskolleg machen und anschließend das dreijährige Studium absolvieren.“

  • Beim Berufemarkt der Erich-Fried-Gesamtschule. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Hannah Matuschek vom Team Aus- und Fortbildung der Stadt Herne zeigte die Vorteile einer Berufslaufbahn bei der Stadt auf. „Wir wollen den Schüler*innen heute einen Überblick über unser Ausbildungsangebot geben. Wir haben von A bis Z einiges dabei: die Feuerwehr, die klassischen Verwaltungsberufe wie Verwaltungsfachangestellte und Stadtsekretäranwärter*innen sowie Handwerksberufe wie Gärtner*innen und Straßenbauer*innen. Durch die Bank ein buntes Angebot.“

Lehrerin Gabi Weis organisiert den Berufemarkt seit rund acht Jahren. Sie freut sich über die hohe Resonanz bei den Unternehmen und erklärt: „Die Firmen hoffen auch, dass sie hier die Möglichkeit haben, ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen.“