Berufsmusiker setzt auf Online-Konzerte

15. Februar 2021 | Ausgabe 2021/1

Patric Siewert tritt gerne im Wanner Hallenbad auf

Als Musiker hat Patric Siewert schon leichtere Zeiten erlebt, von seiner Leidenschaft zum Jazz lässt sich der Herner aber auch durch eine Pandemie nicht abbringen. Seine Konzertreihe „Jazz im Hallenbad“ findet weiter statt, mit dem Unterschied, dass das Publikum seine Konzerte aktuell nicht vor Ort, sondern per Livestream vom eigenen Sofa aus verfolgt.

Wechselnde Besetzung
Möglich gemacht hat das die Herner Wirtschaftsförderung, die Siewerts Idee, seine Musik per Livestream zu präsentieren, gerne unterstützt. „Patric ist mit so einer Leidenschaft bei der Sache, dass wir ihm dabei sehr gerne zur Seite stehen, zumal er ja im Hallenbad in Wanne kein Unbekannter ist“, erzählt Organisatorin Stefanie Thomczyk. Die Besetzung wechselt von Auftritt zu Auftritt. Gemeinsam mit alten Weggefährten gibt Siewert sowohl alte als auch neue Songs zum Besten. Nach 20 Jahren im Geschäft kann der Berufsmusiker auf ein breites Repertoire zurückgreifen.

„Patric ist mit so einer Leidenschaft bei der Sache, dass wir ihm dabei sehr gerne zur Seite stehen, zumal er ja im Hallenbad in Wanne kein Unbekannter ist.“

„Bei meiner Oma sah ich im Fernsehen dann ein Bass-Solo von Marcus Miller, einem amerikanischen Jazz-Musiker und wusste in diesem Moment, dass ich das auch machen möchte.“

Inspirierendes Bass-Solo
Dabei entdeckte er seine Leidenschaft für Jazz ursprünglich nur durch einen Zufall. Siewert war 14 Jahre alt, als er Silvester, im Gegensatz zu seinen Freunden, nicht etwa auf einer Party, sondern bei seiner Großmutter verbrachte. „Alle durften damals feiern gehen, nur ich nicht“, erzählt er mit einem Schmunzeln. „Bei meiner Oma sah ich im Fernsehen dann ein Bass-Solo von Marcus Miller, einem amerikanischen Jazz-Musiker und wusste in diesem Moment, dass ich das auch machen möchte.“

Musikstudium
Es folgten Gitarrenunterricht und schließlich ein Studium im Fach E-Bass an der renommierten Kunsthochschule ArtEZ in Enschede. „Aus dieser Zeit habe ich unfassbar viel mitgenommen, aber ohne die Unterstützung meiner Familie und insbesondere meiner Großmutter wäre das nicht möglich gewesen“, betont er. Heute gibt Siewert seine Erfahrungen an seine eigenen Musikschülerinnen und -schüler weiter. Dass er unterrichtet, gibt ihm die Freiheit, sich voll und ganz seinem eigenen Musikstil zu widmen. „Jazzmusik ist nun mal ein Nischengenre und alleine davon zu leben, ist schwer. Dadurch, dass ich Musikunterricht gebe, habe ich das Privileg, wirklich nur die Musik spielen zu können, mit der ich mich identifizieren kann“, schwärmt der Herner.

Hallenbad als Stammlocation
In seiner Heimatstadt hat er sich über die Jahre eine gute Basis erarbeitet, wie er erzählt. Das Hallenbad in Wanne ist zu seiner Stammlocation geworden. Auch wenn dem Jazz-Bassisten sein Live-Publikum fehlt, ist er doch froh, nicht ganz auf Auftritte verzichten zu müssen. „Die Online-Konzerte sind für mich eine schöne Gelegenheit, trotzdem auftreten zu können und wenn ich den Leuten in der aktuellen Zeit damit dann noch eine Freude machen kann, freut mich das umso mehr.“

Jazz im Hallenbad geht am Montag, 8. März 2021, in die nächste Runde,
der Link zum Livestream ist auf der Facebook-Seite des KreativQuartiers
Wanne und auf deren YouTube-Kanal zu finden.

Text: Katharina Piorrek     Titelfoto: Patric Siewert