Ehrenschiedsrichter des Jahres

Besondere Auszeichnung für Schiedsrichter Otto Wenzek

30. September 2016 | Freizeit

Fußball ist seine Leidenschaft

In einer Pressemeldung des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses heißt es: Wenzek ist mit Abstand der älteste aktive Schiedsrichter im Kreis 15. Seine Prüfung legte er als Späteinsteiger vor 16 Jahren ab. Seit dem leitet er Spiele auf Kreisebene und wird zurzeit hauptsächlich in der Alt-Herren-Liga eingesetzt.
„Ich war sehr überrascht, als ich erfuhr, dass ich für die Auszeichnung ausgewählt wurde. Gleichzeitig habe mich über die Ehrung meines Einsatzes sehr gefreut", sagte Wenzek. Auf die Frage, weshalb er auf dem Platz gute Leistungen abliefere, antwortete der Referee: „Ich pfeife einfach gerne und habe selbst jahrelang Fußball gespielt. Ich kenne die Materie und bin fähig, die Intention der Spieler zu lesen."

Ein zuverlässiger Schiedsrichter

Auch für die monatlichen Schulungen ist Wenzek eine Bereicherung. Er bringt sich ein und lässt die Teilnehmenden an seinem Wissen und Sachverstand teilhaben. In rund acht Jahren hat er nur drei Schulungsabende verpasst, natürlich entschuldigt.
Der KSA-Vorsitzende, Boris Bejmowicz, kommentierte die Ehrung: „Wir brauchen auf den Fußballplätzen Schiedsrichter wie Otto. Sie bilden die Basis für unsere Arbeit. Er ist einer der zuverlässigsten Schiedsrichter im Kreis und ich hoffe, dass er noch viele Jahre lang Spiele leiten wird."