Entsorgung Herne

Bienenfutter vom Wertstoffhof

30. Mai 2023 | Gesellschaft
Foto: Der neue Automat hat seinen Platz an der Verschenkbude auf dem Wertstoffhof gefunden. ©Entsorgung Herne

Der gelbe Metallkasten war im ersten Leben ein Kaugummiautomat und wurde sorgfältig „upgecycelt“.  Seinen Platz hat der Bienenfutterautomat dauerhaft an der Verschenkbude auf dem Wertstoffhof gefunden. Für 50 Cent können Besucher*innen hier eine Saatgutkapsel mit einer regional angepassten Blütenmischung ziehen. Wenn man das Saatgut im Gartenbeet oder im Balkonkasten ausbringt, wachsen Blühpflanzen heran, auf die Bienen wirklich fliegen. So schafft man ein kleines Schlemmerparadies für die fleißigen Insekten, deren Leistung wirklich beachtlich ist. Denn eine einzige Honigbiene kann bis zu 1.000 Blüten pro Tag bestäuben. Einige Wildbienenarten sind sogar noch fleißiger.

Bei den kleinen Besucher*innen kommt die Idee gut an. ©Entsorgung Herne

Nachhaltig dank Mehrwegsystem

Die Saatkapseln funktionieren im Mehrwegsystem. Neben dem Bienenfutterautomaten hängt ein alter Briefkasten, in den man die leeren Kunststoffkapseln einwerfen kann. Die Kapseln werden an die „Bienenretter Manufaktur“ zurückgegeben und neu befüllt. Der Dortmunder Sebastian Everding hatte 2019 die nachhaltige Idee, alte Kaugummiautomaten zu Bienenfutterspendern umzurüsten. Das Upcyclingprojekt fand so viel Zuspruch, dass der Bienenfutterautomat in Produktion ging. Es gibt bereits mehr als 275 Standorte in Deutschland.