Geographische Kommission für Westfalen

Buch über die Stadt Herne vorgestellt

11. Mai 2023 | Gesellschaft
Foto: Das Buch ist ab sofort in den Buchhandlungen erhältlich. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Dr. Frank Dudda, der mit einem Grußwort in dem Band vertreten ist, bedankte sich bei allen Beteiligten für die Erstellung eines so umfassenden Werkes, das in einer Phase kommt, in der in Herne gerade vieles bewegt wird. „Hier ist ein Identifikationspunkt geschaffen worden. Das ist ein hervorragender Botschafter für uns und für die Bürgerinnen und Bürger von hohem Interesse“, so Dudda.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger erläuterte bei der Übergabe die Rolle der Geographischen Kommission für Westfalen als wissenschaftliche Einrichtung des LWL, deren ehrenamtliche Mitglieder dazu beitragen, das Interesse der Menschen am Landesteil Westfalen weiter zu fördern. Die gebürtig aus Münster Stammende freute sich aber auch ganz persönlich über den Band, da sie einiges mit Herne verbinde – familiär wie beruflich. So leitete sie von 2003 bis 2008 als Gründungsdirektorin das LWL-Museum für Archäologie in Herne. „Ich hätte mich sehr gefreut, wenn in dieser Zeit so ein Buch schon da gewesen wäre“, so Rüschoff-Parzinger, die besonders die vielen historischen Abbildungen im Buch schätzt.

  • Der OB ist in dem Band mit einem Grußwort vertreten. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Der Autor des Buches, Prof. Dr. Hans-Werner Wehling, emeritierter Professor für Geographie an der Universität Duisburg-Essen und seit 25 Jahren Mitglied der Geographischen Kommission für Westfalen, recherchierte etwa fünf Jahre lang ehrenamtlich für den Band. „In Herne findet man alles, um das Thema Industrialisierung zu verstehen“, erklärte Wehling. Nach dem Bergbau sei aber Platz für etwas Neues entstanden und diese spannende Entwicklung halte bis heute an. „Herne hat erstaunlicherweise viele Highlights“, so Wehling, der den Leser*innen vor allem viel Spaß bei der Lektüre wünschte.

 Über die Geographische Kommission für Westfalen

Die Geographische Kommission für Westfalen ist eine Forschungsstelle zur westfälischen Landeskunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit Sitz in Münster. Rund 110 ehrenamtliche Mitglieder aus Forschung, Praxis und Schule arbeiten an ausgewählten Fragestellungen, die aus der Geographie, aber auch verwandten Fachdisziplinen kommen können, und ihrer konkreten Bedeutung für den Raum Westfalen, zum Beispiel zur Landesnatur, Ökologie, regenerativen Energien, Bevölkerung, Kultur und Bildung, Verkehr oder Tourismus.

Die Buchreihe „Städte und Gemeinden in Westfalen“ besteht seit 1994; hier wurden zunächst in kreisumfassenden Bänden inzwischen weit über 100 Städte und Gemeinden portraitiert.

Über das Buch

Hans-Werner Wehling: Stadt Herne

Städte und Gemeinden in Westfalen, Bd. 30

Hg. v. d. Geographischen Kommission für Westfalen

Aschendorff Verlag Münster

228 Seiten, mit Abbildungen, Karten und Fotos, geb., 18,95 Euro

Das Buch ist ab sofort in allen Buchhandlungen erhältlich.