Auszeichnung

Bundesverdienstmedaille für Reinhold Spohn

30. Juni 2021 | Gesellschaft
Foto: v.l. Dr. Frank Dudda, Reinhold Spohn, Carola Spohn. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Durch Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement haben Sie vor allem im sportlichen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Ihr persönlicher Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit ist vorbildlich und beispielhaft“, betonte Dr. Frank Dudda an Reinhold Spohn gerichtet. Seit mehr als 35 Jahren ist Reinhold Spohn als Funktionär im Sport aktiv. Zunächst war er beispielsweise bei dem Fußballverein ESV Germania Herne als Geschäftsführer und später als Beisitzer des „Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e.V. – Kreis Herne“ (FLVW) tätig. Anschließend war er Vorsitzender der Kreisspruchkammer. Seit 2001 ist Spohn Vorsitzender des „Fußballkreises Herne“. Innerhalb des FLVW nahm er noch viele weitere ehrenamtliche und beratende Funktionen in Arbeitsgruppen und Kommissionen wahr. Beim Deutschen Fußball-Bund war er in der Verbandsspruchkammer tätig. Seit 2010 ist er dort Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses.

2010 wurde Reinhold Spohn als Vertreter des FLVW in den Verbandsfußballausschuss berufen. Seit dem Übergang in den „Westdeutschen Fußballverband e.V.“ im Jahr 2016 übt er auch bis heute das Amt des Beisitzers aus. 2011 übernahm er zunächst die Staffelleitung in der NRW-Liga, anschließend auch bis 2019 in der Regionalliga West. Seit 2013 ist Reinhold Spohn Staffelleiter der „Oberliga Westfalen“. Im „Stadtsportbund Herne“ war Reinhold Spohn sechs Jahre lang Beisitzer, anschließend stellvertretender Vorsitzender. Seit 2016 ist er im geschäftsführenden Vorstand für die Mitgliederbetreuung zuständig. Darüber hinaus ist er Leiter der Fachschaft Fußball. Außerdem ist Reinhold Spohn als Sachkundiger Bürger Mitglied im Sportausschuss der Stadt Herne und konnte seither seine Erfahrung aus dem Sportbereich in politische Entscheidungsfindungsprozesse einbringen.

„Das ist schon beeindruckend – ein ganz bemerkenswertes Engagement. Ich gratuliere Ihnen zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung“, fasste Dr. Dudda zusammen. Das Stadtoberhaupt überbrachte auch die Glückwünsche von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und des Regierungspräsidenten Arnsberg, Hans-Josef Vogel.
„Ich bedanke mich für die Ehrung und die wohlwollenden Worte. Mir bedeutet diese Ehrung sehr viel“, sagte Reinhold Spohn und bedankte sich auch bei seiner Frau Carola für die Unterstützung.