Auch OB Dudda testete seine Fitness

Buntes Treiben rund um das Sportabzeichen

23. Mai 2016 | Gesellschaft

Zahlreiche Zuschauer, darunter auch viele Besucher aus Rat, Politik und Stadtverwaltung, fanden ebenfalls den Weg zum Sportplatz Schäferstrasse, um dem bunten Treiben zuzuschauen, oder sich zu informieren. Das Forum Inklusion war ebenfalls vor Ort. Bettina Szelag, Ratsmitglied der CDU, und Hendrik Bollmann, sportpolitischer Sprecher der SPD, zeigten – neben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda – ihre sportliche Seite und überzeugten mit guten Ergebnissen.

Um 10.00 Uhr eröffnete SSB-Vorsitzender Hans Peter Karpinski zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Veranstaltung. Einige Disziplinen waren als feste Stationen auf dem Sportplatz installiert, so konnten Medizinball-Weitwurf, Kugelstoßen oder Schleuderball ausprobiert werden. Das gesamte Sportabzeichne-Team des SSB und weitere zahlreiche Helfer waren vor Ort, um zu messen, anzufeuern und in die Techniken einzuweisen. Für die Disziplin Schnelligkeit gab es verschiedene Sprintläufe.

Der Bereich Ausdauer wurde als 3000m Lauf angeboten, hier ging Oberbürgermeister Frank Dudda zusammen mit drei weiteren Läufern an den Start. Alle vier Läufer erreichten souverän die vorgegeben Zeiten in ihrer jeweiligen Altersklasse.  Auch noch so gut trainierte Sportler mussten allerdings im Bereich Koordination, z.B. beim beim Seilchenspringen, feststellen, dass nicht alles auf Anhieb funktioniert und den Sommer über geübt werden muss. Das Sport keine Grenzen hat und verbindet, zeigte die Arbeitsgruppe "Sport ohne Grenzen" des Forum Inklusion Herne und die Teilnahme drei syrischer Flüchtlingsmädchen.

Weitere Infos: www.ssb-herne.de