St. Elisabeth Gruppe

Campus wird bis 2022 erweitert

11. Dezember 2020 | Gesellschaft
Foto: Die geplante Erweiterung des Campus der St. Elisabeth Gruppe bietet zukünftig Platz für 400 Auszubildende Pflegefachkräfte und wird durch eine Brücke direkt mit dem bereits bestehenden Gebäude verbunden. ©St. Elisabeth Gruppe

„Ich freue mich, dass mit dem Ausbau des Campus ein Ort der Zukunft geschaffen wird, der eine Perspektive für viele zukünftige Pflegeauszubildende bietet und gleichzeitig neue Arbeitsplätze schafft. Eine so große und moderne Bildungseinrichtung wird Herne als Gesundheitsstandort weiter stärken und auch den Stadtteil Herne-Börnig zusätzlich aufwerten und beleben“, sagt Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne. Dabei war es allen Verantwortlichen wichtig, dass sich die Parkplatzsituation vor Ort noch einmal verbessert: „Zwar wird ein kleiner Teil der aktuell bestehenden Parkplätze am Campus wegfallen, dafür werden aber neue Parkplätze in der Umgebung geschaffen. Zu diesem Zweck hat die St. Elisabeth Gruppe in Zusammenarbeit mit der Stadt Herne ein passendes Grundstück gefunden und wird die Zuwegung herstellen.“

Projekt wird durch das Land gefördert

Die Erweiterung des Campus wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen mit einer Fördersumme von 8,2 Millionen Euro unterstützt. Die St. Elisabeth Gruppe lässt zusätzlich 2,5 Millionen Euro Eigenanteil in das Projekt einfließen. „Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Fokus der St. Elisabeth Gruppe, um auch zukünftig den hohen Standard in der Patientenversorgung sichern zu können“, so Geschäftsführer Theo Freitag. „Der Bedarf, aber auch das Interesse an Ausbildungsplätzen in der Pflege ist hoch und durch den Bau eines neuen Gebäudes schaffen wir Platz für 400 zusätzliche Auszubildende.“ Das Gebäude wird im März 2022 fertiggestellt.

Standort für die Zukunft der Pflege

Der moderne, fünfstöckige Neubau wird neben dem bestehenden Campusgebäude errichtet und über eine Brücke direkt mit diesem verbunden sein. Die bereits teilweise angelegte Allee neben dem Campus wird außerdem weiter ausgebaut. So wird nicht nur eine direkte Anbindung zu den dahinterliegenden Senioreneinrichtungen Widumer Höfe geschaffen, sondern auch eine Grünfläche für deren Bewohner sowie die Auszubildenden und Anwohner angelegt. Das neue Gebäude des Campus bietet insgesamt 16 Klassenräume, die mit modernster Technik ausgestattet sind und so auch digitale Lehrmethoden ermöglichen. Zusätzlich wird es weitere Räume für das Lehrpersonal geben. Zudem befindet sich im Erdgeschoss eine Cafeteria.