Medizin

Chefarzt wird zum „Dozent des Semesters“ gewählt

17. Oktober 2014 | Gesellschaft Wirtschaft

Westhoff, der selbst von 1994 bis 2000 an der Ruhr-Universität Bochum studierte, ist seit dem Wintersemester 2013/2014 am Lehrstuhl Nephrologie (Nierenheilkunde) und Hypertonie (Bluthochdruck) als Dozent tätig. Zuvor arbeitete er 13 Jahre lang an der Berliner Charité als Mediziner und Lehrender.

„Ich versuche meine Vorlesungen so spannend und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“, sagt Westhoff. Dabei legt er das Augenmerk auf eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden: „Es ist mein Ziel, den Studenten die Essenz der einzelnen Themen zu vermitteln. Auf diese Weise erhalten sie einen guten Überblick über die jeweiligen Inhalte.“ Später haben die Studenten im Selbststudium die Möglichkeit die Inhalte noch zu vertiefen. Zudem sind die Vorlesungen des Mediziners durch interaktive Herangehensweisen und praxisnahe Erfahrungsberichte aus seinem medizinischen Alltag geprägt, die den Lernstoff anschaulicher gestalten.