Haus am Grünen Ring

Laprell stellt „planlos“ in der vhs-Galerie aus

24. November 2022 | Kultur
Foto: In der Ausstellung „planlos“. ©Frank Dieper, Stadt Herne

„Auf den ersten Blick erscheinen ihre Werke auf eigenwillige Art ausgewogen. Auf den zweiten Blick ergibt sich der Eindruck von Vielschichtigkeit in der Zeichnung, Malerei, Collage“, so Natalie Dilekli von der vhs-Galerie. Der Titel der Ausstellung „planlos“ bezieht sich auf die Vorgehensweise der Künstlerin. Die Kompositionen sind das Ergebnis intuitiven Arbeitens. Die Bildelemente fallen der Künstlerin im Prozess des Arbeitens zu, sie folgt impulsiver Lust am Malen, Zusammenfügen und Sehen.

  • Natalie Dilekli. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Der Titel „planlos“ sei zwar ironisch gemeint, so Laprell, viele ihrer Werke wirken aber tatsächlich „planlos“, oft sogar wie gekritzelt. „Ich brauche in meinen Werken immer ein grafisches Element. Ich habe immer schon gerne geschrieben, daher auch dieses ‚Kritzeln‘ in den Bildern.“
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der VHS in Wanne kostenfrei zu sehen: von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und in den Weihnachtsferien, 23. Dezember 2022 bis 6. Januar 2023, Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 15:30 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.