Pfarrer Karsten Herbers nach sieben Jahren Beiratsarbeit verabschiedet

Chudziak ist neuer Vorsitzender des Forensik-Beirats

30. November 2015 | Gesellschaft

Im Namen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gratulierte LWL-Maßregelvollzugsdezernent Tilmann Hollweg dem neuen Vorsitzenden und drückte seine Freude darüber aus, dass die Stadt Herne nun vertreten durch ihren Gesundheitsdezernenten an prominenter Stelle im Beirat mitarbeite. Gemeinsam mit der Betriebsleitung der Klinik hatte Hollweg in der Sitzung davor Pfarrer Herbers verabschiedet und ihm für sein langjähriges Engagement in dem beratenden Bürger-Gremium gedankt. "Pfarrer Herbers war immer auf Augenhöhe mit den Menschen", würdigte Hollweg seine Arbeit als Vorsitzender. Mit viel Verständnis habe er auf die Sorgen und Nöte der Nachbarschaft hingewiesen ohne dabei die Notwendigkeiten des Maßregelvollzuges aus dem Blick zu verlieren. "Durch seine ausgleichende Art hat er so manche Diskussion zu einem konstruktiven Ergebnis geführt", so Hollweg weiter.

Herbers hat mit seinem Amt als Vorsitzender auch seine Mitgliedschaft im Beirat niedergelegt, da er beruflich vom Diakonischen Werk Herne zum Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten wechselt. Ein neuer Vertreter für die Evangelische Kirche wird voraussichtlich Anfang Dezember vom Gesundheits- und Krankenhausauschuss des LWL berufen. Pfarrer Herbers wird der Herner Klinik für psychisch kranke Straftäter weiter nebenamtlich als Klinikseelsorger verbunden bleiben.

(lwl)