Pandemie

Corona-Krisenstab tagte zum letzten Mal

17. April 2023 | Gesellschaft

In den folgenden Monaten und Jahren traf sich das Gremium 187 mal teils in unterschiedlicher Zusammensetzung, um über die sich häufig überschlagenden Ereignisse zu beraten, auf die sich rasch ändernden rechtlichen Vorgaben zu reagieren und so für die Herner Bürger*innen den größtmöglichen Schutz in der Pandemie zu erwirken. Beispiele hierfür sind die Organisation der Kontaktpersonennachverfolgung, die Anordnung einer Maskenpflicht im öffentlichen Raum, die teilweise Schließung von Schulen, die Überwachung des Lockdowns, die Anforderung von Einsatzkräften der Bundeswehr sowie die Einrichtung und der Betrieb des Impfzentrums und die Umsetzung der Coronaschutzverordnungen, die den Kommunen teilweise erst sehr kurzfristig mitgeteilt wurden. Nach den Sitzungen informierte die Stadt regelmäßig über die Entscheidungen des Krisenstabs und deren Umsetzung. Die Sitzungen dauerten in der Hochphase der Pandemie zwei oder mehr Stunden, es gab jedoch auch Sitzungen, die nach wenigen Minuten beendet werden konnten.

Seit dem März vergangenen Jahres befand sich der Stab noch in einem Stand-by-Modus und wäre situationsbezogen zusammengekommen. Hierfür bestand seitdem jedoch kein Anlass mehr.

  • Letzte Sitzung des Corona-Krisenstabs am 17. April 2023.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Ich danke allen, die sich in den verschiedenen Funktionen in den drei Jahren mit großem Einsatz und viel Fachwissen im Krisenstab engagiert haben. Sie alle haben an entscheidender Stelle zur Bewältigung der Pandemie in unserer Stadt beigetragen und waren ein wichtiger Anker für die Menschen in Herne während der Pandemie. Herne verfügt über ein gut aufgestelltes und digitalisiertes Gesundheitsamt. Davon haben wir im Laufe der Pandemie profitiert“,erklärte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in der abschließenden Sitzung.

Im Krisenstab haben in den zurückliegenden drei Jahren Fachleute aus den verschiedensten städtischen Fachbereichen und von extern eng aufeinander abgestimmt miteinander gearbeitet. Verteten waren im Laufe der drei Jahre unter anderem: Gesundheitsamt, Fachbereich Soziales, Feuerwehr, Polizei, DRK, Stadtmarketing Herne, Herne.Business, Herner Bädergesellschaft, HCR, Jobcenter, Fachbereich Kultur, Fachbereich Bürgerdienste, Fachbereich Sport, Fachbereich Kinder-Jugend-Familie, Fachbereich Recht, Ordnungsamt, Fachbereich Schule und Weiterbildung, Personalrat der Stadt Herne, Gebäudemanagement, Fachbereich Personal und Zentraler Service, Fachbereich Finanzen, Stadtgrün, Fachbereich Steuern und Zahlungsabwicklung, Büro des Oberbürgermeisters, Pressebüro, Geschäftsstelle des Krisenstabs sowie sämtliche städtische Dezernenten, darunter Dr. Frank Burbulla als Leiter des Krisenstabs und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.