Neues Motiv für die Cranger Kirmes 2016

Tattoo auf breiter Männerbrust

25. November 2015 | Freizeit Gesellschaft

Gesucht wurde „ein Mann von nebenan“ mit schönem Oberkörper und Charisma. Gefunden haben die Macher der Stadtmarketing Herne GmbH Daniel Walsdorf aus Recklinghausen (34). In rund zwölf Stunden entstand mit Tätowiererin Jessica Kerzel und Fotograf Jens Hauer – beide aus Herne – ein überzeugendes Beispiel für den besonderen Stellenwert der Cranger Kirmes.

„Die Cranger Kirmes ist ein ganz besonderes Volksfest“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Crange hebt sich in vielen Dingen von anderen Kirmessen ab. Crange hat Kultcharakter. Da ist klar: Plakate jen­seits der bekannten und üblichen Motive stehen der Cranger Kirmes gut zu Gesicht.“ Das neue Keyvisual der Werbekampagne zur 581. Cranger Kirmes ist in vielerlei Hinsicht dafür ein Beleg. Das Plakat zeigt einen jungen Mann in einem Büro, der ein großes und liebevoll gestaltetes Crange-Tattoo unter seinem Hemd zeigt. Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich: „Der Mann, verheiratet und vielleicht Familienva­ter, könnte ein Vertrauensmann bei der Bank sein, steht stellvertretend für die vielen Menschen jedweder Couleur, die unsere Kirmes besuchen. Bei den wenigsten Besuchern würde man solch ein Tattoo erwarten.“

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Tattoo-Künstlerin Jessica Kerzel präsentieren das Plakat zur kommenden 581. Cranger Kirmes. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Tattoo-Künstlerin Jessica Kerzel präsentieren das Plakat zur kommenden 581. Cranger Kirmes. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Recherche in ganz Deutschland – Expertin in der eigenen Stadt

Holger Wennrich: „Die Idee, den Kultstatus und die unerschütterliche Liebe zur Cranger Kirmes in den Blick zu nehmen, haben wir schon länger. Was könnte dabei mehr für die Ewigkeit stehen, als ein Tattoo? Wir wollten bewusst mit diesem Klischee spielen.“  Die Produktion des Plakates gestaltete sich dabei nicht einfach. „Wir haben deutschlandweit nach Möglichkeiten und Unterstützung für die Umsetzung ge­sucht. Gefunden haben wir dann mit Jessica Kerzel eine Tätowiererin aus Wanne-Eickel – ein Glücksfall“, erklärt Wennrich. Für Jessica Kerzel, die nicht lange überlegen musste und sofort zugesagt hat, ist es übri­gens nicht das erste Crange-Motiv. „Ich bin die Richtige für Euch“, sagte sie bereits beim ersten Telefonat. Wennrich: „Das Ergebnis zeigt: Sie hatte Recht.“

Aufwändiges Fotoshooting in den eigenen vier Wänden der SMH

Allein das Fotoshooting samt Auftragen der Zeichnung mit allen Farben auf der Brust des Models hat rund zwölf Stunden Zeit in Anspruch genommen. In der Postproduktion ist dann das endgültige Plakatmotiv entstanden. Wennrich: „Sowohl mit der Postproduktion als auch bei den Planungen eines solchen Foto­shootings haben wir bereits einige Erfahrungen sammeln können. In diesem Jahr fand das Shooting in unseren eigenen vier Wänden statt. So war es uns möglich, kostengünstig zu produzieren.“ Das Foto hat nach 2013 erneut Jens Hauer – Best Picture – geschossen.

Dabei war das Interesse möglicher Models längst nicht auf Herne beschränkt. Wennrich: „Wir haben aus dem ganzen Ruhrgebiet Bewerbungen bekommen. Auch das ist ein Indiz für die Verbundenheit der Region mit dem Volksfest Cranger Kirmes.“

Werbekampagne erreichte 2015 rund 30 Millionen Menschen

Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne und verantwortlich für Gestaltung und Durch­führung der Werbekampagne: „Die Cranger Kirmes ist wohl eines der bestbeworbens­ten Feste Deutsch­lands. Wir werben einige Wochen vor der Kirmes vor allem im Ballungsraum Ruhrgebiet zum Beispiel auf hunderten Großflächen und Bussen, im gesamten Auflagengebiet der regionalen Tages- und Wochenzei­tungen und in den Radiosendern der Städte. Nach konservativen Schätzungen erzielte die Werbekam­pagne im vergangenen Jahr eine Reichweite von rund 30 Millionen.“

Crange: besonderer Status auch unter den Schaustellern

Mitte November lief die Bewerbungsfrist zur 581. Cranger Kirmes ab. Das Interesse unter den Schaustel­lern zeigt: Crange ist auch bei den Schaustellern eine sehr beliebte Kirmes. Werner Friedhoff, Fachbe­reichsleiter Öffentliche Ordnung: „Erneut ist das Interesse unter den Schaustellern deutlich höher als wir Plätze vergeben können. Aktuell werden die Bewerbungen noch gesichtet, es ist aber jetzt bereits abzu­sehen, dass nicht mal jeder dritte Bewerber auch einen Platz bekommen kann. Die ersten Bewerbungen bekommen wir übrigens noch während der jeweils aktuellen Spielzeit direkt auf dem Kirmesplatz.“

Ein Mega-Event unter Freunden beginnt in rund 250 Tagen

Bis zum 5. August 2016 – wenn die 581. Cranger Kirmes offiziell eröffnet wird, vergehen noch rund 250 Tage. Timo Krupp, Kirmessprecher: „Auch wenn bis Crange 2016 noch einige Tage ins Land gehen, kann man die Vorfreude bereits bei vielen Menschen spüren. Die ersten Anfragen haben uns längst erreicht: Wann kommt das neue Plakat? Wann sehen wir den Fritz-Pin? Wer wird Stargast? Heute konnten wir eine der wichtigsten Fragen bereits beantworten. Und bis der Mega-Event unter Freunden im nächsten Jahr beginnt, beantworten wir auch die übrigen Fragen.“

 Umstellung der Webseite auf das neue Keyvisual

Bis dahin wird sowohl auf der Webseite als auch auf der Facebook-Seite der Cranger Kirmes alles auf das neue Keyvisual abgestimmt sein. Krupp: „Mit der Plakatpräsentation stellen wir auch unsere Webseite auf das neue Motiv und die neue Farbe um. Und sowohl dort als auch auf unserer Facebookseite kann man ab sofort ein Zeitraffer-Video von unserem Shooting sehen.“

Über die Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes begeistert Jahr für Jahr rund 4 Millionen Besucher. Immer ab dem ersten Freitag im August startet das größte Volksfest in NRW. Mit 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes das zweitgrößte Volksfest in Deutschland und ein echtes Highlight im NRW-Sommer. Regelmäßig begeistert „Crange“ Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Europa. Auf über 50 Fahr- und Laufgeschäften erwartet die Besucher Nervenkit­zel, Geschwindigkeit und eine große Portion Spaß. Von Kirmesnostalgie und Nervenkitzel über klassische Kirmesver­pflegung und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit ist auf der Cranger Kirmes für jeden alten und neuen Kirmesfan etwas dabei. Besonders bemerkenswert: Die außergewöhnliche und un­vergleichliche Atmosphäre auf der „Familienkirmes Crange“ ist geprägt vom besonderen Aufbau der Geschäfte auf dem Kirmesplatz und zahlrei­chen Heckenwirtschaften, urgemütliche Biergärten in den Hinterhöfen zahlreicher An­wohner, in denen die eigene Kirmes gefeiert wird.

Fakten 2016

- 5. bis 14. August 2016

- mehr Beschicker / Schausteller hat nur das Oktoberfest

- Familienkirmes Crange: regelmäßig mehr als zehn Fahrgeschäfte speziell für Kinder

- DSB-Präsident Ritter: „Crange ist die größte Familienkirmes Deutschlands!“

- Öffnungszeiten und Termine – alle Infos auf cranger-kirmes.de

- Crange als ganz persönliches Erlebnis buchbar crange-erlebnisse.de

Programm und Öffnungszeiten unter

cranger-kirmes.de / facebook.de/CrangerKirmesOffiziell

Pressetext: Stadtmarketing Herne GmbH