Kirmeseröffnung

„Crange ist das Herz des Ruhrgebiets“

5. August 2016 | Gesellschaft

"Auf diesen Tag haben viele von uns gewartet"

Und gleich zu Beginn sprach Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda allen Besuchern im Saal aus der Seele: „Hallo Crange. Das ist ein Tag, auf den viele von uns das ganze Jahr gewartet haben. Endlich ist Crange wieder das Herz des Ruhrgebiets und strahlt über das Ruhrgebiet hinaus. Danke, dass ihr da seid, denn ihr seid Crange". Der Oberbürgermeister dankte den vielen Helfern, ohne die das größte Volksfest in NRW gar nicht zu stemmen wäre. In Richtung der Anwohner sagte er: „Wir muten euch einiges zu. Wir wissen das. Danke, dass ihr mit uns feiert, danke für euer Verständnis."

Steigerlied ertönt in der Cranger Festhalle

Kurz zuvor gab es bereits den ersten Gänsehautmoment als die Bergmannskapelle mit dem Steigerlied in die Cranger Festhalle marschierte und später die Fahnenabordnungen der Schausteller begleitet. Viele Ehrengäste ließen sich diesen Auftakt nicht entgehen. Darunter unter anderem die Torwartlegende Hans Tilkowski oder der Ex-Vizekanzler Franz Müntefering. Aber auch Gäste aus den Partnerstädten. Einen besonderen Gruß gab es für die Delegation aus Besiktas. „Herzlich Willkommen Murat Hazineder. Ich bin stolz, dass ihr da seid", freute sich Dr. Dudda über den internationalen Besuch. Am Abend zuvor war die Städtepartnerschaft mit dem Istanbuler Bezirk besiegelt worden.

  • Faßanstich und Eröffnung der 581. Cranger Kirmes. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Von der Copacabana zum Rhein-Herne-Kanal

Vielleicht waren ja sogar Kirmesfans aus Brasilen in der Cranger Festhalle. Das hätte zumindest zur Begrüßung von Helmut Sanftenschneider gepasst. Der Moderator zog Parallelen zu den Olympischen Spielen in Rio, die am gleichen Tag eröffnet wurden. „Vielleicht bekommen wir das ja hin, eine Art Symbiose zu schaffen. Also Rhein-Herne-Kanal mit Copacabana, die Lebkuchen-Herzen mit den Medaillen oder die Zuckerwatte mit dem Zuckerhut", setzte Senftenschneider auf das brasilianische Lebensgefühl. Das Lebensgefühl der Cranger kennt auch Dr. Dudda bestens: Ich möchte meine Rede jetzt nicht unnötig verlängern, damit ihr mit Vollgas auf die Kirmes kommt und unser Lebensgefühl lebt. Unser Lebensgefühl ist Spaß, Freude, friedliches Feiern." Zuvor stellte das Stadtoberhaupt aber noch einmal klar, was man mit Crange eigentlich auslösen will. „Wir wollen ein Identifikationspunkt sein für das Ruhrgebiet. Glückauf."

  • Impressionen von der Eröffnung der Cranger Kirmes. Foto: Michael Paternoga, Stadt Herne

"Der hellste Stern am Himmel in NRW, das ist Crange"

Kurz darauf floss das Bier nach dem dritten Versuch in den Maßkrug. Der Fassanstich hat auf Crange Tradition. Eine Tradition, auf die auch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek während seiner Rede einging: „Gratulation zur 581. Auflage, dagegen sind 70 Jahre NRW ein Kindergeburtstag." Unter dem Beifall aller im Saal lieferte Groschek einen flammenden Appel für das friedliche Feiern auf Crange. Zum Abschluss gelang ihm ein perfekter Übergang zu DJ Ötzi, der sich allerdings ein paar Minuten verspätete. Groschek: „Der hellste Stern am Himmel in NRW, das ist Crange, wir sind Crange!"

DJ Ötzi sucht Kontakt zu seinen Fans

Das Warten auf DJ Ötzi hatte sich allerdings gelohnt. Mit „Ein Stern, der deinen Namen trägt" hatte er das feiernde Publikum schnell auf Temperatur gebracht. Lange hielt es den Stargast allerdings nicht auf der Bühne. Schon nach drei Liedern zog es DJ Ötzi zu seinen Fans. Das Bad in der Menge genoss er sichtlich. Mit vielen bekannten Songs sorgte er für einen perfekten Start ins erste Kirmes-Wochenende.