Festumzug

„Cranger Kirmes ist wie Weihnachten im Sommer“

6. August 2016 | Gesellschaft

Konfetti-Regen für die Ehrentribüne

Die 80 Festwagen hatten sich am St. Jörgens-Platz in Eickel am Samstagmorgen noch gar nicht auf den Weg gemacht, da standen bereits unzählige kleine und große Besucher aufgeregt am Straßenrand, um sich die besten Plätze zu sichern. Und das natürlich aus zwei Gründen. Zum einen, um einen guten Blick auf die zahlreichen Kostüme und Mottowagen zu bekommen, zum anderen aber auch, um die vielen Bonbons, Popcorn-Tüten, Bälle oder Frisbeescheiben zu ergattern. Und zu ergattern gab es reichlich. Unter anderem auch Glücksbringer-Stempel von den Schornsteinfegern oder rote Rosen. Als Renner kristallisierte sich allerdings - zumindest an der Christuskirche in Wanne-Mitte – Konfetti heraus. „Konfetti muss im Angebot gewesen sein", sagte Moderatorin Annette Teermann, nachdem erst ein paar der insgesamt 123 Gruppen an der Ehrentribüne vorbei gezogen waren. In schöner Regelmäßigkeit waren Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und die vielen Ehrengäste im bunten Konfetti-Regen kaum noch zu erkennen.

  • Impressionen vom Kirmesumzug 2016©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Schwere Aufgabe für die Jury

Zum Glück galt das nicht für vielen beeindruckenden Fest- und Mottowagen. Die „Konstrukteure" hatten wieder ganze Arbeit geleistet. Rainer Rüsing (Wochenblatt), Jochen Schübel (Mitarbeiter der Stadtmarketing GmbH) und Schausteller Dieter Küchenmeister hatten somit den unangenehmsten Job an diesem herrlichen Morgen. Die Jury bewertete die jeweils drei originellsten Festwagen und Fußgruppen. Keine leichte Aufgabe. Denn die Vereine, Verbände und anderen Organisationen zeigten sich wieder kreativ und innovativ. So zum Beispiel die Badmintonspieler des BC Herne, die sich als Federbälle verkleideten. Ein Blickfang war auch eine 1,80 Meter große Ente aus Styropor. Die Ente ist seit Jahren das Wahrzeichen des Familienbades „Wananas". Auch die Motto-Auswahl war wieder beeindruckend. Hier zeigte sich einmal mehr, wie sehr sich die Menschen mit ihrer Cranger Kirmes identifizieren. So hieß es beim SV Holsterhausen: „Cranger Kirmes ist wie Weihnachten im Sommer". Passend dazu schalte „last christmas" von Wham durch die Fußgängerzone.

Die Entscheidung der Jury auf einen Blick:
Fußgruppen: 1: Badminton-Club (BC) Westfalia Herne, 2: TC Wanne 89/92, 3: Zeppelin-Zentrum.
Festwagen: 1:. SV Holsterhausen, 2:  TV Röhlinghausen, 3: „Wanner Blagen“

 

  • Impressionen vom Kirmesumzug 2016 ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Zugleiter ist sehr zufrieden

Aber natürlich durfte auch das traditionelle Steigerlied nicht fehlen. Gleich drei Gruppen spielten es hintereinander an der Ehrentribüne an. „Ich habe es mir gewünscht, jetzt habe ich es bekommen", fasste Moderatorin Annette Teermann den Dreierpack zusammen. Hätte sich dagegen Michael Torkowski etwas wüschen können, dann wäre es wohl ein reibungsloser Zugverlauf gewesen. Und so kam es dann auch, dank der zahlreichen Helfern. „Ich bin sehr zufrieden, es hat alles ohne Zwischenfälle funktioniert. Besser hätte es aus meiner Sicht kaum laufen können", freute sich auch Michael Torkowski vom Fachbereich Öffentliche Ordnung und Sport. Der 56-Jährige löste den langjährigen Zug-Chef Karl-Wilhelm Schulte-Halm ab, der in den wohlverdienten Ruhestand ging. Pünktlich um 13.30 Uhr kam auch der letzte Wagen an der Kreuzung Hauptstraße, Ecke Unser-Fritz / Heidstraße an, nachdem er rund 100000 Zuschauer passiert hatte. Der letzte Wagen ist traditionell in der Hand der Schaustellervereinigung Herne. Zum krönenden Abschluss gab es hier vor allem ein Lied zu hören. „Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel …"

  • Impressionen vom Kirmesumzug 2016 ©Thomas Schmidt, Stadt Herne