40 Teilnehmer schwangen Schläger im Logistikpark Schloss Grimberg

Cross-Golf wirbt für Gewerbegebiet

14. September 2015 | Freizeit Gesellschaft Wirtschaft

Crossgolf ist eine Variante des Golf. Gespielt wird jedoch nicht auf Golfplätzen, sondern an allen Orten, die ein Spiel zulassen, wie zum Beispiel in urbaner Umgebung, auf Grünflächen - oder eben auf industriellen Brachflächen.  So tummelten sich denn auf dem großen Gelände 40 Teilnehmer in zehn Vierer-Teams, die sich teilweise auch farblich absetzten, ausgestattet mit 7-er-Schlägern und speziellen Golfbällen, und versuchten, ins Ziel zu treffen. Das Ziel bestand nicht, wie im Traditions-Modus, aus einem Loch, sondern beispielsweise aus einem im Gelände platzierten Container, was der Entsorgungsfirma gleichzeitig die Möglichkeit gab, Werbung zu platzieren. Aber es gab auch kleinere Ziele wie beispielsweise ein kleines Netz. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Zu Beginn erhielten die Teilnehmer eine Einführung durch spezielle Guides. Für die drei Erstplatzierten in der Einzel- und Teamwertung gibt es kleine Anerkennungspreise.

  • Crossgolf im Logistikpark Schloss Grimberg. © Stadt Herne
Smarte Werbeaktion

Im Grunde war dieses eine geschickte Werbeaktion zur Vermarktung eines Gewerbeparkes. "Wir wollten Menschen und insbesondere Investoren mit einer speziellen Aktion ansprechen", sagt Dr. Joachim Grollmann. "Kürzlich ans deutsche Autobahnnetz angeschlossen, lernen Golfer aus der Wirtschaft das Herner "Sahnestück" auf diese Weise einmal wirklich handfest kennen."

Die Eventpartner der WFG sind: do-it-Akademie, Herner Spar­kasse, Stadtwerke Herne und TMR.

  • Crossgolf im Logistikpark Schloss Grimberg. © Stadt Herne