Das Hallenbad im Mai

4. Mai 2021 | Kultur
Foto: Epaminondas Ladas. ©Dorina Köbele-Milaş

Jazzig wird es am Montag, 10. Mai 2021, per YouTube-Livestream. Patric Siewert hat den renommierten griechischen Gitarristen und Komponisten Epaminondas Ladas ins Hallenbad eingeladen. Los geht es am Montag um 20 Uhr. Der Gitarrist und Komponist Epaminondas Ladas verbindet in seinem musikalischen Ausdruck Jazz mit griechischem Rebetiko. Er war Finalist des Wettbewerbs „Future Sounds“ bei den Leverkusener Jazztagen und des „Creole“ - Wettbewerbs für Weltmusik. Mit der Unterstützung durch Patric Siewert am Bass, Oliver Schroer am Piano sowie Wilm Flinks am Schlagzeug bringt er in dieser Formation improvisierten swingenden Jazz ins Hallenbad. Das Konzert wird auf dem Hallenbad-Youtube-Kanal übertragen.

Entspannungstreffs mit Christina Sawartowski
Die Entspannungstreffs ermöglichen den Dialog zwischen Menschen, die schon Erfahrungen mit verschiedenen Entspannungstechniken gemacht haben und denen, für die diese Themen noch Neuland sind. Es werden Themen wie Energiearbeit, ätherische Öle oder auch Chakren besprochen, die allesamt zu einem stressfreieren Alltag verhelfen können. Die Treffen werden bis auf Weiteres nicht mehr über Skype stattfinden. Sobald eine Durchführung wieder vor Ort im Ladenlokal Hallenbad möglich ist, werden sie erneut aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte direkt an Christina Sawartowski per E-Mail Imara-Soul@gmx.de.

Ausblick in den Juni
Nach so viel Kreativhandwerk wird es im Juni wieder künstlerischer im Ladenlokal Hallenbad. Der Herner Kreative Björn Benno Janßen, der bereits 2020 im Hallenbad zu Gast war, stellt Fotomontagen, die eine Zeitreise durch die Popkultur der letzten 40 Jahre zeigen, aus. Auch die Künstlergruppe „Sound and Art“ war bereits im Hallenbad und präsentiert erneut ihr spannendes Konzept aus Malerei und Musik, diesmal unter dem Titel „extra scharf“. Ende des Monats halten die Künstler Willi Thomczyk und Daniel Rhefus eine Ausstellung bereit, die kinetische Kunst und Transparent Art miteinander verbindet. Auch der Jazz wird im Juni nicht vergessen. Patric Siewert ist mit seiner Reihe „Jazz im Hallenbad“ dabei.