Weiße Flotte

Das Kanalschiff kommt zurück

10. Juni 2020 | Freizeit

Nach der erfolgreichen Saison-Premiere im Jahr 2019 wurde der Anleger „Unser Fritz“ mit zusätzlichen Eventfahrten erweitert. Dann kam Corona. „Innerhalb von vier Wochen wurden alle Fahrten storniert“, erklärt Aleksander Farkas, Kanal-Projektleiter bei der Weißen Flotte. Über die geplanten Rundfahrten ab Donnerstag, 11. Juni 2020, sagt der neue Geschäftsführer Boris Orlowski: „Wir starten nun und schauen, wie es läuft.“ Zunächst soll an Fronleichnam und am Sonntag, 14. Juni 2020, der Betrieb getestet werden, um mit den Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen Erfahrungen sammeln zu können.

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

Folgende Einschränkungen sind derzeit zu berücksichtigen: Beim Ein- und Ausstieg sowie in den Gängen müssen die Fahrgäste eine Maske tragen und die Hände beim Einstieg desinfizieren. Sitzplätze werden unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregelung vom Personal zugewiesen. Am Sitzplatz muss die Maske nicht getragen werden. „An diese Einschränkungen haben sich aber alle im täglichen Leben mittlerweile gewöhnt“, sagt Orlowski und bittet um Verständnis. Zum Start am Donnerstag gibt es beim „Bierchen-Tag“ für jeden Gast ein Bier und für jedes Kind ein Malzbier umsonst. Nach dem Wochenende können Fahrgäste jeden Sonntag ohne Voranmeldung um 12:20 Uhr und 13:50 Uhr von der Künstlerzeche „Unser Fritz“ in Wanne zur anderthalbstündigen Rundfahrt zusteigen.

Neue Eventfahrten

Nach der nächsten Verordnung will die Weiße Flotte auch wieder Eventfahrten in das Programm aufnehmen. „Wir werden in 2020 noch neue Events umsetzen, die seit einigen Jahren im Ideenspeicher liegen. Jetzt haben wir Zeit und durch die vielen Charter-Stornierungen auch freie Kapazitäten“, so Boris Orlowski. „Mittelfristig wird das Kanalschiff zum Eventschiff. Und zur Freude der Fahrgäste und Anrainer auf Elektrobetrieb umgestellt werden.“ Wegen der Corona-Pandemie wurden alle zehn Kulturschiff-Veranstaltungen abgesagt. Die Veranstaltungen sollen dann 2021 nachgeholt werden.

Ticketpreise und Abfahrtszeiten

Die Tickets für die Rundfahrten kosten für Erwachsene 10 Euro, für Kinder von vier bis 14 Jahren 5 Euro und ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 21 Euro. Die Tickets gibt es an Bord. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Abfahrtszeiten der einzelnen Anleger sind im Internet unter www.kanalschiff.de veröffentlicht oder können über die Hafen-Hotline 0201 / 185799-0 angefragt werden.