Gysenberg

Das „Lago“ bietet Spaß und Entspannung

31. Juli 2020 | Ausgabe 2020/2

Das Freizeitbad ist das Herz des Revierparks Gysenberg

Schon jetzt klingt das Angebot des „Lago“ vielversprechend: 2.630 Quadratmeter Wasserfläche, ein Wellenbad, Massage- und Wellnessangebote. Das Aufregendste wird wohl die neue Racer-Rutsche sein: „Wir bauen in diesem Jahr eine Rutsche, die 95 Meter lang ist und in der drei Badegäste zugleich um die Wette rutschen können“, erklärt Jürgen Hecht, Geschäftsführer der Revierpark Gysenberg GmbH. „Insbesondere für junge Familien mit Kindern bieten wir ein attraktives Highlight“, ergänzt Lothar Przybyl, sein Geschäftsführer-Kollege.

Große Wasserwelt
„Das ,Lago‘ ist eine Wellnessanlage für gesundheitsbewusste und sportorientierte Menschen“, erklärt Jürgen Will, der Leiter des Revierparks Gysenberg, zu dem auch das „Lago“ gehört. In vier Bereichen, sogenannten Themenwelten, gibt es unterschiedliche Angebote: So lockt die Wasserwelt mit Rutsche, Wellenbad, Freibad und Kinderbecken. Auf den insgesamt 15.000 Quadratmetern der Saunawelt gibt es unter anderem drei Dampfbäder. Vier Saunabereiche stehen den Gästen zur Verfügung: einer für Damen, einer für Herren, ein gemischter Bereich und die Familiensauna.

„Wir bauen in diesem Jahr eine Rutsche, die 95 Meter lang ist und in der drei Badegäste zugleich um die Wette rutschen können.“

Wellness und Fitness
Die Solewelt auf 8.000 Quadratmetern wartet mit vier Solebädern und der Möglichkeit zur Sole-Inhalation auf. Und die Fitnesswelt bietet den Besucherinnen und Besuchern Massagen, ein Kosmetikstudio und Gesundheitsangebote. Wer sich fit halten möchte, hat die Auswahl zwischen 28 Kursen: unter anderem Aquagymnastik, Aquajogging, Pilates, Präventions- und natürlich Schwimmkurse in der Schwimmschule Paul Wassermann. Normalerweise tummeln sich mehrere hundert Besucher gleichzeitig in der weitläufigen Anlage. Eng ist es trotzdem nicht, denn das „Lago“ hat eine Fläche von fünf Hektar. 1972 unter dem Namen „Aktivarium“ gebaut, war es zuerst nur als Freibad geplant. Dann wurde eine Traglufthalle über dem Wellenbad gebaut. Seitdem sind immer wieder Bereiche und Angebote hinzugekommen. Insgesamt 13 Wasserbecken gibt es, wenn man die Tauchbecken der Saunabereiche mitzählt.

Ein Ort zum Wohlfühlen
„Wir haben ganz viele Stammgäste. Familien mit Kindern, die ihre Wochenenden und Ferien hier genießen, genauso wie junge Paare und die Generation 50 plus“, berichtet Will. „Der Service für die Gäste ist uns besonders wichtig.“

Text: Nina-Maria Haupt     Fotos: Thomas Schmidt