„Einmal alles!“

Das neue Kirmesplakat ist da

4. Dezember 2019 | Freizeit

Mitten auf dem Kirmesplatz angesiedelt, zeigt das neue Plakat ein buntes Kirmesgeschehen in Überlebensgröße. „Der Slogan ‚Einmal alles!‘ steht natürlich auch für das breite Angebot der Cranger Kirmes. Auf Crange finden die Besucher alles, was man von einem Volksfest dieser Größenordnung erwarten kann“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Gemeinsam mit den Schaustellern arbeitet die Stadt Herne immer weiter an den vielfältigen Angeboten der Cranger Kirmes. „Wir haben den Anspruch, der perfekte Gastgeber zu sein. Wir möchten alle Besucher bestens unterhalten“, so der Oberbürgermeister.

Der Weg zum Plakat

Die Stadtmarketing Herne GmbH hat die Idee für das neue Kirmesplakat über mehrere Wochen entwickelt und die ersten Skizzen selbst entworfen. Die Illustration stammt von dem niederländischen Künstler Tijmen Ploeger. „Ein Stück weit reagieren wir damit auf die Wünsche vieler Crange-Fans nach einem grafischen Kirmesplakat wie früher“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Daher greift die Illustration auf ein nostalgisch anmutendes Farbschema zurück. „Das Motiv spricht eine tiefe Sehnsucht an: Einmal in einem Tagtraum dem Alltag entfliehen und ins Schlaraffenland reisen“, beschreibt Wennrich den Aufbau. Es geht um das kindliche Staunen, die gespannte Vorfreude und Neugierde auf den ersten Kirmesbesuch. „Lasst Euch mitreißen, seid offen für neue Erlebnisse, wachst über Euch hinaus! Einmal alles!“, so Wennrich mit Blick auf den Slogan. Für 320 Großflächenplakaten, 10.000 Aufklebern und online wird die Illustration verwendet.

v. l. Eduard Belker, Dr. Frank Dudda und Holger Wennrich. ©Stadtmarketing Herne GmbH

Attraktiv für Schausteller

Die Standplätze auf der Cranger Kirmes sind bei den Schaustellern sehr begehrt. „Rund 1.400 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November bei uns eingetroffen“ berichtet Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, und weiter: „Damit bewegen wir uns auf einem gleichbleibend hohen Niveau und zur Restplatzvergabe kurz vor der Cranger Kirmes bewerben sich erfahrungsgemäß noch einmal weitere 200 bis 300 Beschicker.“ Die geheime Auswahlkommission, die über die Vergabe der begehrten Standplätze entscheidet, hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die ersten Verträge für die Attraktionen des kommenden Jahres wurden bereits verschickt.

Die Cranger Kirmes 2020 dauert elf Tage, vom 6. bis zum 16. August. Am ersten Tag öffnen die Karussells ab 16 Uhr, der Festakt zur offiziellen Eröffnung ist für Freitag, 7. August, angesetzt.