Café

Das schönste Desaster von Herne

15. Juli 2021 | Freizeit
Foto: Das Café Desaster ist im Vintage-Stil eingerichtet. ©Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

Das Café wird von einem Verein betrieben und muss keine Gewinne erwirtschaften. Dienstags bis donnerstags gibt es zwischen zehn und 14 Uhr ein vegetarisches Mittagessen für wenige Euro. An mehreren Tagen werden Kreativwerkstätten angeboten und freitags zwischen 17 und 20 Uhr gibt es einen offenen Treff mit Spielen. Wer zuhause etwas Zuessen übrig hat oder im Gegenteil einen leeren Kühlschrank, kann den Foodsharing-Kühlschrank im Café nutzen und entweder dort Essen verschenken oder sich etwas abholen.

Die drei Mitarbeitenden sind über eine Maßnahme beschäftigt, die ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Menschen mit Handicap oder Personen, die eine Reha machen, können dort ein Praktikum absolvieren.

30 Sitzplätze bietet das im Vintage-Stil eingerichtete Café drinnen, noch einmal ein Dutzend Plätze sind draußen, unter Kirschbaum und Birke, zwischen Bambus, Efeu und Strandkorb. Freies WLAN gibt es drinnen und draußen. Wer dort feiern möchte, kann das 70 Quadratmeter große Café für 20 Euro pro Stunde mieten.

Wer mehr erfahren möchte, kann Nadja Mosch unter Telefon 0176/ 10 98 68 32 anrufen oder auf cafe-desaster.tl nachschauen. Einen ersten Eindruck kann man sich auch beim Hofflohmarkt am Sonntag, 18. Juli 2021, und beim Sommerfest am 8. August 2021, jeweils von 11 bis 16 Uhr verschaffen.

Nina-Maria Haupt