Flottmann-Hallen

theaterkohlenpott zeigt die Premiere von „Troja!“

3. März 2023 | Gesellschaft
Foto: Gareth Charles als Hermes. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Zur Handlung: Die Jugendlichen Briseis und Spourgitis kennen keinen Frieden. Seit zehn Jahren tobt der Trojanische Krieg. Als er ausbrach, waren sie noch kleine Kinder. Beide haben von den Kriegern gelernt: Hasst eure Feinde! „Die Griechen haben alle Fell!“, davon ist Spourgitis überzeugt, obwohl er noch nie einen gesehen hat. „Alle in Troja haben Schweinenasen“, ist sich Briseis sicher, obwohl sie keinen Trojaner kennt. In Kriegszeiten lernt man sich nicht kennen, da wird nur gekämpft. „Troja!“ ist ein Stück für Menschen ab neun Jahren.

Der Autor Henner Kallmeyer hat die Regie des humorvollen Stücks an Frank Hörner, Leiter des theaterkohlenpott, abgegeben. „Ich vertraue ihm voll und ganz. Er kann das, außerdem kennen wir uns schon seit rund 30 Jahren“, sagte Kallmeyer während des Pressetermins in den Flottmann-Hallen.

  • „Troja!“-Autor Henner Kallmeyer. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Gareth Charles spielt Hermes, den Götterboten, der den Trojanischen Krieg seit zehn Jahren beobachtet. Ein Zitat aus dem Stück: „Ich bin selbst ein Gott und Gott, ist das alles langweilig.“ Franziska Schmitz spielt die Griechin Briseis und Sefa Küskü gibt den Trojaner Spourgitis. Das Stück und die Inszenierung wurden im Kooperationsprojekt „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“ des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e.V. mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Für die Premiere gibt es noch einige wenige Karten. Weitere Termine in den Flottmann-Hallen: Montag, 6. März 2023, 10 Uhr, Mittwoch, 8. März 2023, 10 Uhr, Donnerstag, 9. März 2023, 10 Uhr und Dienstag, 28. März 2023, 10 Uhr. Die Karten kosten 15 Euro und ermäßigt acht Euro. Schulgruppen zahlen sechs Euro pro Person. Die Karten sind per E-Mail unter karten@theaterkohlenpott.de und telefonisch unter 0162 / 2 86 90 37 erhältlich.