Partnerstadt

Delegation des Ordnungsamts aus Besiktas im Rathaus empfangen

13. Dezember 2016 | Gesellschaft

  • Kollegialer Austausch bei einem Gläschen Tee: Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Selcuk Bartmh, der Fachbereichsleiter des Ordnungsamtes in Besiktas. © Nina-Maria Haupt Stadt Herne

Die fünfköpfige Delegation ist am Donnerstag, 8. Dezember 2016, in Herne eingetroffen und bleibt noch bis zum Freitag, 16. Dezember 2016. So erhielten die Gäste hier auch die Kunde von dem Terroranschlag in Besiktas. „Wir waren schockiert und trauern mit Ihnen. Als Zeichen der Verbundenheit haben wir heute unsere Flagge auf Halbmast gesetzt“, sagte Dr. Dudda seinen Gästen. Der Oberbürgermeister hat seinem Amtskollegen Murat Hazinedar und dem türkischen Generalkonsul in Briefen seine Anteilnahme übermittelt. „Wir verfolgen die Situation in Besiktas und helfen, wo wir können“, erklärte Dr. Dudda. „Die Anteilnahme, die unter anderem durch die auf Halbmast gesetzt Flagge zum Ausdruck gebracht wird, gibt uns Kraft. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Stadt Herne“, erklärte Selcuk Bartinli, Chef des Ordnungsamts von Besiktas und Leiter der Delegation vom Bosporus, der auch die herzlichen Grüße von Murat Hazinedar übermittelte.

Zwei Millionen Besucher jede Nacht

Im Zentrum des Besuchs steht der fachliche Austausch zwischen den kommunalen Ordnungshütern. Zum Programm gehört neben Informationsgesprächen auch die Beobachtung der täglichen Arbeit des KOD und anderer Bereiche des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und Sport. „Der Ordnungsdienst in Herne hat weniger Befugnisse als die Ordnungsbehörde bei uns“, fasst  Selcuk Bartinli seine ersten Eindrücke zusammen. Ihm unterstehen über 160 Mitarbeiter, die dafür unter anderem dafür sorgen, dass die zwei Millionen Menschen, die tagsüber nach Besiktas kommen, einen geordneten Bezirk vorfinden. Ebenso viele Gäste besuchen Besiktas am Abend und in der Nacht, denn das pulsierende Nachtleben ist ein Magnet für Nachtschwärmer.

Wichtige Impulse

Trotz der unterschiedlichen Dimensionen ist sich Bartmh sicher: „Wir haben hier wichtige Impulse für unsere Arbeit erhalten“. Für alle Delegationsmitglieder ist es der erste besuch in Deutschland. „Wir sind von Herne angenehm überrascht. Es gibt viele schöne Gebäude und die Menschen sind sehr gastfreundlich“, erklärte Yasar Kalkan, stellvertretender Leiter der Ordnungsbehörde von Besiktas. Ein besonderes Lob und ein großer Dank gingen an die Stadt Herne für die Beschäftigung von türkischstämmigen Mitarbeiten beim KOD. Während des Besuchs fungieren zwei von ihnen neben der Stadtverordneten Nurten Özcelik als Dolmetscher.

Christoph Hüsken