Theater Kikeriki

Der fabelhafte Alfred Jodocus Quak

9. Juli 2021 | Kultur
Foto: Die Kinder und Teens warten gespannt auf das Theaterstück. ©Stadt Herne

Der Schauspieler Uwe Schmidt und der Pianist Bastian von der Linde zeigten das Stück: Die Abenteuer der Ente Alfred Jodocus Quak, eine Musikfabel nach Herman van Veen. Als der kleine Enterich Alfred Jodocus Quak eines Tages erfährt, dass in einem fremden Land Tiere leben, die nicht genügend Wasser haben, will er ihnen helfen. Da es in seinem Land Wasser im Überfluss gibt, soll sein Freund, der Maulwurf, einen Kanal graben, um das Wasser gerecht zu verteilen.

  • Uwe Schmidt auf der Bühne des Lighthouse Jugendzentrums ©Stadt Herne

Mit der Musik Herman van Veens wurde die Geschichte des kleinen Erpel erzählt, die bei allem Spaß auch ein wenig zum Nachdenken bewegt. Die Veranstaltung lief am Vormittag für die Besuchenden im Lighthouse Jugendzentrum (12 bis 13 Uhr) und am Nachmittag für die Besuchenden (Kinder der Einrichtung, Kleingruppe der OGS-Horstschule, Kinder des evangelischen Kinderheims) auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp (16:30 bis 17:30 Uhr). Eine Stunde Programm – unterhaltsam, musikalisch und fröhlich. Die Kinder- und Teenieaugen haben geleuchtet und es wurde viel gelacht.