Theater im Park

Der Holländermichel und sein Baseballschläger

11. August 2022 | Kultur
Foto: Theaterstück „Herz im Park". ©Patrick Mammen, Stadt Herne.

Los geht es mit dem Fremdschämen, wenn die Darsteller die Zuschauer im Park direkt ansprechen und begrüßen. „In wenigen Minuten beginnt unsere Reise in den Schwarzwald.“ Die Hauptfigur Peter Munk wird im Stück von vielen Darstellern gespielt. Mal Mann, mal Frau. Derjenige, der die Jeansjacke trägt, ist aktuell Peter Munk. Im Märchen von Wilhelm Hauf geht es um den Köhlersohn aus dem Schwarzwald, der ein besseres Leben will. Um das zu erreichen, lässt er sich vom Glasmännlein zwei Wünsche erfüllen. Den obligatorischen dritten Wunsch gewährt das Männlein erst gar nicht. Ihm sind Munks Wünsche einfach zu „billig“. Also wendet sich der multiple Peter an den Holländermichel.

Auftritt Gareth Charles als rappender Bösewicht. Zusammen mit seiner Entourage zieht er die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und hat sofort die Lacher auf seiner Seite. Hier merkt man die sichere Hand für Comedy des Regisseurs Henner Kallmeyer. Er führte für die Herner Truppe Regie und schrieb die neue Fassung zusammen mit seinem Bochumer Kollegen Benjamin Werner. Getrennt geprobt und kurz vor der Premiere zusammengeführt, so lässt sich das Konzept auf einen Nenner bringen.

  • Gareth Charles (stehend 2. v.l.) gibt den Holländermichel. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Herz im Park“ ist die mittlerweile dritte Zusammenarbeit des Herner theaterkohlenpott mit dem ROTTSTR5 Theater aus Bochum. Immer wieder werden Zitate aus Filmen oder TV-Serien eingebaut. Plötzlich ist die Schwarzwaldklinik sehr präsent oder eine Melodie von Ennio Morricone schwebt durch den Park. Wenn der Holländermichel das Publikum fragt „Hat einer meinen Baseballschläger gesehen?“, durchbricht Charles nicht nur die vierte Wand, er weckt auch Erinnerungen an Robert DeNiro als Al Capone in „The Untouchables.“ Allerdings geht der Holländermichel nicht so weit wie Capone im Film. Wie erhofft findet das Stück ein gutes Ende. Die Schauspielenden bekommen stehende Ovationen des begeisterten Publikums.

Das Stück „Herz im Park“ wird im Bochumer Rechner Park an folgenden Terminen gezeigt: Freitag, 12. August 2022, 18 Uhr, Samstag, 13. August 2022, 18 Uhr, Sonntag, 14. August 2022, 18 Uhr. Preise: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt. Die Karten müssen im Voraus unter karten@herzimpark.de reserviert werden. Die maximale Zuschaueranzahl je Aufführung beträgt 50 Personen.