Herkules-Fest

Der Kinder-Jugend-Kultursommer 2022

11. Mai 2022 | Kultur
Foto: Die Macher des Herkules-Festivals: v.l.: Christian Ribbe, Denise Goldhahn, Ingrid von der Weppen, Patrick Lindner, Andrea Prislan und Birte Grüning. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2020 und der Light-Ausgabe im vergangenen Jahr meldet sich das Herkules-Festival in diesem Jahr wieder mit vielen interessanten Angeboten zurück. „Über einen Zeitraum von sechs Wochen laden verschiedene Partnerinnen und Partner zu mehr als 70 Veranstaltungen für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren ein“, sagte Denise Goldhahn vom Kulturbüro der Stadt Herne. Am Dienstag, 10. Mai 2022, wurde das Programm in der städtischen Musikschule vorgestellt. Denise Goldhahn erläuterte das Programm zusammen mit Christian Ribbe (Leiter städtische Musikschule Herne), Ingrid von der Weppen (Leiterin Stadtbibliothek Herne), Andrea Prislan (Emschertal-Museum) sowie Birte Grüning und Patrick Lindner (beide Jugendkunstschule Herne).

Infos im Flyer und online
Der Kinder-Jugend-Kultursommer findet in den sechs Wochen vor den Sommerferien statt. „Das gesamte Programm haben wir in einem Flyer zusammengefasst, der in vielen Gebäuden der Stadt Herne ausliegt, unter anderem in den Rathäusern. Online gibt es das Programm auf der Internetseite der Stadt Herne“, so Goldhahn.

Klavier auseinandernehmen
„Während des Herkules-Festes findet unsere Projektwoche statt. Diesmal in der Pfingstwoche. Da bieten wir 68 Projekte an, die fernab vom normalen Musikschulprogramm sind. Das richtet sich an Musikschülerinnen und Musikschüler aber auch an Hernerinnen und Herner jedweden Alters. Wir nehmen zum Beispiel Klaviere auseinander um zu sehen wie sie funktionieren oder machen Musik mit dem IPad“, erläuterte Christian Ribbe.

Des Komikers Ehefrau
Die Stadtbibliothek wird sich mit einer Vielzahl an Vorleseaktionen beteiligen. Unter anderem wird Fritzi Bender, die Ehefrau des Comedian Hennes Bender dabei sein. Sie ist am Dienstag, 17. Mai 2022, in der Stadtbibliothek und liest aus ihrem Buch ‚Balduin fühlt Lila‘.

Comics und süße Träume
„Unser Dozent Torsten Kropp wird am Montag, 23. Mai, den Kindern zeigen, wie man Comics zeichnet. Am 3. Juni werden wir Traumfänger mit ihnen basteln. Titel der Veranstaltung ist ‚Sweet Dreams‘“, sagte Patrick Lindner.

Ein Mammut-Zahn in Kinderhänden
Andrea Prislan kam mit einem Mammut-Kuscheltier zum Pressegespräch. „Das habe ich passend zur ‚Steinzeit auf Strünkede‘ dabei. Wir haben im Schloss einen echten Mammut-Zahn, den die Kinder in die Hand nehmen können. In unserem Kreativprogramm beschäftigen wir uns passend dazu mit der Höhlenmalerei.“

Alle Informationen zum kompletten Angebot und den Anmeldungen sowie Unkostenbeiträgen gibt es im Flyer und unter www.herne.de/herkules.