Düsseldorfer Bestseller-Autor Horst Eckert liest in der Alten Druckerei

Der Kommissar ist Sohn einer RAF-Terroristin

13. Juli 2015 | Gesellschaft Kultur

Der „Deutsche Herbst“ und die Anschläge der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) sind wichtige Eckpfeiler beim dritten Fall im „2. Herner Krimisommer“. Denn der Horst Eckert verarbeitet in „Schattenboxer“ unter anderem den Mord an Treuhand-Chef Detlev Rohwedder. Die Lesung von Eckert wird mit einem Werkstattgespräch kombiniert.

Auf dem Grab liegt eine junge Frau

In „Schattenboxer“ lässt Horst Eckert seinen Ermittler Vincent Che Veih an mehreren Fronten kämpfen: Die Nichte eines Kollegen bei der Kripo in Düsseldorf hat sich das Leben genommen, auf ihrem Grab liegt eine zweite junge Frau, entstellt durch zahllose Verletzungen. Die beiden Frauen kannten sich nicht, trotzdem glaubt Veih an eine Verbindung. Er rollt einen alten Mordfall auf und stößt auf einen Komplott, in dem auch seine Mutter, eine ehemalige RAF-Terroristin, eine Rolle spielt ...

Einer der besten deutschsprachigen Krimi-Autoren

Horst Eckert (56) lebt wie sein Protagonist in Düsseldorf und arbeitete als TV-Journalist unter anderem für den WDR, RTL und Vox. Seit über 20 Jahren schreibt er Romane und gilt als einer der besten deutschsprachigen Krimi-Autoren. Mehrfach preisgekrönt, kombiniert er seine überzeugenden Figuren mit realitätsnahen Einblicken ins Polizeimilieu. In einer Kritik heißt es: „Seine Romane gelten als „im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit“.

Jochen Schübel moderiert

Moderiert wird der Abend vom Herner Journalisten Jochen Schübel, der in einem lockeren Gespräch den Mann hinter den Büchern vorstellen will. Die Lesung von Horst Eckert ist der dritte Fall von fünf Fällen im „2. Herner Krimisommer“, der bis Ende Juli an jedem Mittwochabend bekannte Krimiautoren nach Herne lockt.

Weitere Informationen/Eintrittskarten:

Buchhandlung Koethers & Röttsches

Bebelstraße 18, 44 623 Herne

www.altedruckerei-herne.de