Jobcenter Herne

Der neue Mann an der Spitze

15. Dezember 2022 | Gesellschaft
Thomas Saponjac wird neuer Leiter vom Jobcenter Herne. Foto: ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Über ein Jahrzehnt hinweg verantwortete Karl Weiß die Geschicke des Herner Jobcenters. Als geschätzter Partner der Stadt hat er viel zur Stabilisierung auf dem lokalen Arbeitsmarkt beigetragen. Die Einrichtung neuer Dienstleistungen, wie zum Beispiel des Integration Points, aber auch die Digitalisierung der Behörde und der Neubau an der Koniner Straße, wurden von ihm vorangetrieben. Beiden Flüchtlingskrisen, im Jahr 2015 und aktuell, begegnete er mit viel Einsatz. Weiß konnte durch sein Engagement vielen Menschen, ob aus dem Ausland oder aus Deutschland kommend, neue Perspektiven geben.

Auch Saponjac hat das Arbeitsmarktgeschäft von der Pike auf gelernt: Er absolvierte gleich nach der Schule eine Ausbildung als Fachangestellter für Arbeitsförderung und sammelte anschließend Erfahrungen in verschiedenen Positionen. Er arbeitete als Controller für die Regionaldirektion NRW wie auch für das Mettmanner Jobcenter. Er war Teamleiter, Geschäftsstellenleiter und Bereichsleiter. Die Düsseldorfer Arbeitsagentur leitete er als Geschäftsführer operativ mit. 2021 wurde er zum Projektleiter in der Regionaldirektion NRW bestellt.

Der gebürtig aus Haan stammende Arbeitsmarktexperte freut sich auf seine neue Aufgabe und erklärt: „Der Herner Arbeitsmarkt ist ein spannendes Feld und die gute Entwicklung in den letzten Jahren bemerkenswert. Durch das neue Bürgergeld im kommenden Jahr können wir viele Aufgaben noch stärker in den Fokus nehmen. Dabei spielen Bildung und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt eine große Rolle. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden werden wir Chancen und Möglichkeiten erarbeiten und unsere Unterstützung ausbauen. Ich möchte weiter an der Erfolgsgeschichte Herne arbeiten. Sie ist nicht zu Ende und es gibt noch viel zu tun. Ich freue mich darauf.“

Thomas Saponjac lebt mit seiner Familie in Mettmann und hat eine Tochter. Privat gilt seine Leidenschaft neben seiner Familie dem Fußball. Er ist selber aktiv und Fan von Fortuna Düsseldorf.