Der Pilot geht in die Verlängerung

5. Juli 2022 | Ausgabe 2022/2

Ratssitzungen werden weiterhin live übertragen

Im Sommer vergangenen Jahres hat der Rat der Stadt Herne beschlossen, die Sitzungen des Gremiums via Livestream online zu übertagen. Ein Jahr später steht fest: Die Probephase für das Projekt, Politik transparenter und zugänglicher zu machen, wird bis Ende 2022 verlängert. Der Rat der Stadt Herne hat Ende Juni mit breiter Mehrheit die notwendige Entscheidung dafür getroffen.

Zwei Kameras
Mit der Umsetzung der Live-Übertragung hat die Stadt Herne das Unternehmen Ankermann TV beauftragt. Mit zwei Kameras fängt das Team die Wortbeiträge der Stadtverordneten vom Rednerpult ein. Spricht der Oberbürgermeister, zeigt ihn das Bild, wie er vor Kopf im Ratssaal die Sitzung leitet. Die Kameras werden dabei aus dem Nebenraum des Ratssaals ferngesteuert. Dort sitzt die Schaltzentrale. Es laufen also keine zusätzlichen Personen durch den Saal, die die Kameras bedienen und den Sitzungsverlauf stören könnten.

Ergebnisse der Abstimmungen – und davon gibt es viele – werden vom ebenfalls neuen elektronischen Abstimmungssystem in den Stream eingeblendet. Die für die Sitzungsleitung bisweilen unübersichtliche Abstimmung per Handzeichen gehört damit der Vergangenheit an. Damit die Zuschauer an den Monitoren wissen, wer gerade spricht, werden zu Beginn der Wortbeiträge Name und Partei der Redenden eingeblendet.

In Gebärdensprache
Stimmt ein Ratsmitglied der Übertragung seines Wortbeitrags nicht zu, wird für die Dauer der Wortmeldung der Stream unterbrochen. Dies war bislang zwei Mal der Fall. Einen besonderen Service hat die Stadt Herne in Hinblick auf die Inklusion zu bieten: Die gesamte Sitzung kann live und auch später als Aufzeichnung in einem separaten Stream in Gebärdensprache übersetzt verfolgt werden. Bislang ließ die Technik die Stadt Herne nur einmal richtig im Stich. Als der Rat im Zuge der Corona-Pandemie Ende 2021 in der Sporthalle im Revierpark Gysenberg tagte, hakte es bei der Datenübertragung ins Netz, sodass nur im Nachgang die Aufzeichnung online war.

Die höchsten Live-Zuschauerzahlen verzeichnete die Stadt bei der Sitzung vom 15. März 2022, in der es um das erste Bürgerbegehren zum Hallenbad Eickel ging. Neben dem Livestream sind auch die Aufzeichnungen gefragt. Sie werden ungefähr so häufig aufgerufen wie die Live-Sitzungen. Gegenwärtig wird eine Regelung vorbereitet, dass nicht nur vorübergehend die jüngste Ratssitzung archiviert wird, bald könnte von jeder Sitzung die Aufzeichnung auf der städtischen Webseite verfügbar bleiben. Hinzu kommt der Auftrag an die Verwaltung stärker auf die Livestreams hinzuweisen. Dieser Artikel ist ein Beitrag dazu. Die nächste Sitzung findet am 6. September 2022 statt – zu sehen unter www.herne.de/ratstv.

Text: Christoph Hüsken   Foto: Frank Dieper