Kulturprogramm

Der Strünkeder Sommer ist wieder da

23. Mai 2022 | Kultur
Foto: v.l. Gabriele Kloke, Andrea Prislan, Katja Kern. Vorne: Marina Hummel, Christian Ribbe und Horst-Dieter Jebram. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Donnerstag, 26. Mai 2022, Christi Himmelfahrt, um 10 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen des Bürgerschützenvereins Diana Herne-Baukau 1952 e.V.im Schlosshof Strünkede.

14 Veranstaltungen in 22 Tagen
„Wir werden an 22 Tagen 14 Angebote haben. Es ist alles dabei: Theater für Kinder und Erwachsene, diverse musikalische Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen, Open-Air-Kino und auch der beliebte Mittelaltermarkt“, umriss Hummel das Programm. Andrea Prislan (Emschertal-Museum), Christian Ribbe (Leiter der Städtischen Musikschule), Gabriele Kloke (Kulturbüro) sowie Katja Kern (Kornmühle) und Horst-Dieter „Hotte“ Jebram (Veranstalter ‚Folk und Rock im Schloss‘) stellten einzelne Programmpunkte detailliert vor.

Ein Theater ohne Worte
„Wir freuen uns besonders darüber, dass wir für unsere Theatervorstellungen keine Voranmeldungen mehr brauchen. Wir öffnen einfach das Tor und alle können hereinkommen“, so Andrea Prislan. „Wir haben verschiedene Kindertheater, beginnend für Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier bis sechs Jahren. Einmal ist es ‚Monsieur macht Kunst‘, ein Stück, das ohne Worte auskommt. Das versetzt uns zurück in die Stummfilmzeit“, so Prislan weiter.

Bio-Fleisch und vegetarisches Essen
„Wir freuen uns, dass wir nach 20 Jahren wieder beim Strünkeder Sommer dabei sind“, sagte Katja Kern von der Kornmühle. „Wir bieten in diesem Jahr den Klassiker Grillwürstchen aus Bio-Fleisch, dazu auch vegetarisches Essen und über uns gibt es auch den Wein- und Kaffee-Verkauf.“

  • Sackville Street. ©Sackville Street

Folk und Rock im Schlosshof
„Wir haben in diesem Jahr ein Jubiläum, wir veranstalten die 25. Ausgabe von ‚Folk und Rock‘ im Schlosshof‘“, sagte der Veranstalter des Festivals, „Hotte Jebram“. Vier Bands und ein Dudelsackspieler werden für die Zuschauer am Samstag, 9. Juli, ab 18 Uhr im Schlosspark aufspielen. Dabei sind unter anderem ‚The Neckbellies‘ und ‚Sacville Street‘ aus dem Ruhrgebiet. Karten kosten hier 12,60 Euro, ermäßigt 8,20 Euro.

Die Rückkehr des Salonensembles Cantabile
„Wir spielen am Sonntag, 3. Juli 2022, um 15 Uhr, endlich mal wieder im Schlosshof – und das Beste  ist – der Eintritt ist frei“, freute sich Christian Ribbe, Leiter der Städtischen Musikschule Herne und Kontrabassist des Salonensembles. „Wir könnten locker auch unseren 25. Feiern. Das verheimlichen wir aber, es könnten dadurch ja Rückschlüsse auf unser Alter gezogen werden“, so Ribbe. Das Salonensemble Cantabile wird Caféhaus-Musik und Schlager der 20er Jahre spielen. Die Cubanische Nacht wird es in diesem Jahr wieder geben, was viele Fans erfreuen wird. Die Gruppe „Ecos de Siboney“ aus Kuba spielt am Samstag, 30. Juli ab 19:30 Uhr im Schlosshof. Zwischen den einzelnen Sets der Band legt DJ Jorge auf und es wird eine Einführung ins Salsatanzen von Necky Velija geben.

Infos zu den genauen Anfangszeiten und alle Veranstaltungen finden sich im Flyer zum Strünkeder Sommer. Der liegt in vielen städtischen Gebäuden aus und ist online auf der Seite der Stadt Herne zu finden.

Kartenvorverkauf:
Proticket.de oder Telefon 02 31 / 917 2290
Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, 02323 919 0514
Emschertal-Museum@herne.de oder 02323 16 2611 (nur für N.N. Theater)
Filmwelt Herne, Berliner Platz 7-9, 02323 147770 (nur für Open Air Kino)
Für das Mittelalterspektakel demnächst auf www.suendenfrei.tv

An der jeweiligen Abendkasse sind ebenfalls Tickets für die Veranstaltungen erhältlich.