Mondpalast

„Der tollste Beruf der Welt“

28. Januar 2015 | Gesellschaft Kultur

Dominik Brünnig Von Bochum nach Schalke - zumindest auf der Bühne: Dominik Brünnig spielt ab sofort die Rolle des "Ronaldo" in der Mondpalast-Erfolgskomödie "Ronaldo & Julia". Foto: Mondpalast

Auch wenn der 26-Jährige in seiner Freizeit leidenschaftlich den VfL anfeuert, sieht er seine neue Rolle in Deutschlands großem Volkstheater als echten „Volltreffer". Zumindest optisch muss er nicht gegen seine sportliche Gesinnung anspielen, denn liebt auch ein Ronaldo Montakowski seine Fußballwelt blau-weiß. Brünnig ist der dritte „Ronaldo" nach Dirk Emmerich und Sebastian Kowitz. „Ich habe den tollsten Beruf der Welt", sagt Dominik Brünnig, der von 2008 bis 2012 an der Theaterschule in Aachen studiert hat. 2011 war der neue Ronaldo am Wittener Kinder- und Jugendtheater engagiert, diverse Rollen in Musicals, beim Tourneetheater sowie am „Boulevard Münster" schlossen sich an. 2014 zog es ihn aber wieder zurück in die Heimat und an alte Wirkungsstätten. Im Mondpalast verliebt sich der junge Mann mit den blauen Augen und der Baritonstimme ab sofort „jeden Tag" neu in seine schwarz-gelbe Julia (Alma Gildenast). In seiner Freizeit ist der 1,81 Meter große Hüne im Bermuda-3-Eck anzutreffen und natürlich im Stadion, um „seinen" VfL anzufeuern. Sportlich hat der „Berufs-Schalker" aber auch einiges auf dem Kasten. Er beherrscht Standardtänze, Tango und Ballett sowie Fechten, Bühnenkampf und Jonglage. Seine vielseitigen Talente stellt er in der kommenden Staffel von „Ronaldo und Julia" in den Aufführungen am 27. und 28. Februar sowie am 1. März unter Beweis.

Die Komödie „Ronaldo & Julia", die Erfolgsautor Sigi Domke frei nach Shakespeare schrieb, eröffnete 2004 den Mondpalast von Wanne-Eickel. Seitdem erzählt sie – vor ständig ausverkauftem Haus – die ewig aktuelle Geschichte einer jungen und scheinbar unmöglichen Liebe zwischen den Fan-Fronten Schalke 04 und Borussia Dortmund. „Der Fußballspaß zieht Gäste an, die vorher noch nie im Theater waren", sagt Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann über den anhaltenden Erfolg. Nicht selten tragen sie die Fan-Schals ihrer Lieblingsmannschaften oder sitzen – stilecht in „Kutte" – als „Zecke" friedlich neben einem „Knappen". Auf diese Weise hat sich „Ronaldo & Julia" zu Deutschlands beliebtester Fußballbühnenkomödie hochgespielt mit einer Gästezahl, die die Schalke-Arena in Gelsenkirchen und den Signal-Iduna-Park in Dortmund problemlos bis auf den letzten Platz füllen könnte.