Rosenmontag 2020

Der Umzug nach dem Sturm

24. Februar 2020 | Kultur

Das Prinzenpaar Andreas I. und Jennifer I., 15 Mottowagen, fünf Musikzüge und zehn Fußgruppen starteten in Sodingen auf dem Kurt-Edelhagen-Platz. Der Zug bahnte sich seinen Weg über die Mont-Cenis-, Schul-, Viktor-Reuter- und Bahnhofstraße in die Innenstadt. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Straßen, die der Zug passierte, kurzfristig mit Wagen der Entsorgung Herne gesperrt. In diesem Jahr waren 40 Mitarbeitende des Fachbereichs Öffentliche Ordnung im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf des Zuges zu sorgen. 600 Karnevalistinnen und Karnevalisten hatten sich am Zug beteiligt. Sie feierten auf den Wagen, liefen bei den Fußgruppen mit und spielten bei den Musikkapellen. Auf dem Robert-Brauner-Platz endete der Zug. Hier stand die Ehrentribüne, von der aus Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und weitere Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Prominenz den Zug begrüßten. HeKaGe-Präsident Klaus Mahne stellte hier jeden Wagen und jede Fußgruppe vor, bejubelt von den Herner Karnevalistinnen und Karnevalisten, die in diesem Jahr wieder zu tausenden den Zug säumten. Im Detail: 3.000 standen an der Strecke und 2.000 feierten auf dem Robert-Brauner-Platz.

  • Herne Helau! ©Frank Dieper, Stadt Herne

Viel Konfetti

Erst um 13:28 Uhr setzte leichter Nieselregen ein. Die Zuschauer, unter ihnen Haie, Einhörner, Mönche und sogar ein Spiegelei, störte das nicht. Bei den Fußgruppen waren Superhelden dabei, Bonbons und mehrere Rotkäppchen. „Wird in diesem Jahr eigentlich mehr Konfetti geworfen als sonst?", fragte sich eine Zugbesucherin und versuchte sich die kleinen Papierschnipsel aus den Haaren zu schütteln. Der Mottowagen „Herne mit Respekt" wurde mit großem Jubel von den Hernerinnen und Herner und den Ehrengästen auf der Tribüne gefeiert. Die jüngsten Feiernden freuten sich über die vielen Süßigkeiten, die von den Mottowagen in die Zuschauermenge geworfen wurden. Nachdem der letzte Wagen den Robert-Brauner-Platz verlassen hatte, begann Entsorgung Herne damit den Platz von den Konfettimengen zu reinigen.

 Patrick Mammen

  • Herne Helau! ©Thomas Schmidt, Stadt Herne