Elisabeth Röttsches stellt ihre Bestenliste vor

Die besten Bücher 2016

24. November 2016 | Gesellschaft Kultur

Vor 35 Jahren wurde die angehende Buchhändlerin vom Rotary Club gefragt, ob sie eine Bestenliste präsentieren wolle. Nach der Zusage kamen ihr Bedenken. „Ich habe gesagt, dass mache ich nie wieder." Doch daraus wurde nichts.

Donnerstag, 1. Dezember, 19.30 Uhr: Herner Bücherwinter, Literaturhaus Herne Ruhr e.V., Bebelstraße 18, Tel. 0 23 23 / 14 767 14 / www.literaturhaus-herne-ruhr.de

"Ich bin wochenlang abgetaucht"

Für die angehende junge Buchhändlerin war das eine riesige Herausforderung. „Ich bin wochenlang abgetaucht", sagt sie. Um sich vorzubereiten. Die penible Fokussierung hat sich gelohnt. Die Besucher hingen an diesem Abend an ihren Lippen, die Resonanz war äußerst positiv, so dass sie diese Art von Buchpräsentation von jetzt an jedes Jahr wiederholte. In ihrer Buchhandlung, aber auch außerhalb des Hauses, beispielsweise beim jährlichen Damenabend der Gesellschaft „Harmonie".

"Sie spannt einen weiten Bogen"

So ist sie seit mehreren Jahren auch Bestandteil des „Strünkeder Advents" geworden, der weihnachtlichen Veranstaltungsreihe im Schloss Strünkede, die sie zumeist sogar eröffnet. Das Schloss und die Jahreszeit eigenen sich besonders für das „Lese- und Zuhör-Vergnügen". Veranstalterin Kirsten Katharina Büttner vom Emschertal-Museum bescheinigt ihr große Kompetenz und lobt die Art, wie „sie Erlebtes und Erfahrungen in ihre Besprechungen einfließen lässt". Sie „spannt einen großen Bogen über viele Genres und stellt auch ganz ausgefallene Sachen vor", die sonst nicht beachtet werden. Büttner besucht einen ähnlichen Literaturzirkel in Bochum, bei dem eine literaturbegeisterte Frau Bücher vorstellt, die quasi eine Adeptin von Röttsches ist.

Bücher üben immer noch große Faszination aus

Elisabeth Röttsches nimmt sogar weite Wege in Kauf. So fuhr sie in diesen Tagen bis nach Wiesbaden, um ihre persönliche Bestenliste vorzustellen – und das vor einem privaten Publikum von etwa 20 Personen. Die Zahl der Veranstaltungen, die sie organisiert, ist seit der Gründung des Literaturhauses Ruhr rasant emporgeschnellt, der „Bücherwinter" als Erstgeborener ist geblieben. „Es ist meine klassischste Veranstaltung", sagt die Buchhändlerin. „Ich bin beeindruckt von der Faszination, die über die Jahre hinweg immer wieder von Literatur ausgeht".  Besonders die 90-er Jahre kommen ihr in den Sinn, als die Tagebücher von Viktor Klemperer erschienen und an das große Interesse, die diese Bücher beim Publikum weckten.

Röttsches Bücher-Liste

Inherne präsentiert die Röttsches Bücher-Liste von 2016: Bitte hier klicken! Zu nennen ist Jonathan Safran Foer Buch „Hier bin ich", das von vier turbulenten Wochen im Leben einer Familie in tiefer Krise erzählt. Ebenfalls eine Familiengeschichte schildert Benedict Wells in „Vom Ende der Einsamkeit". Mit dem Buch war er in diesem Jahr auch im „Literaturhaus" zur Gast. Wie im Übrigen auch Martin Mosebach, der sein Buch „Mogador" präsentierte - einen „Kriminalfall und eine Seelenreise zugleich". Auf der Liste steht auch Colm Toibin – der gefeierte Autor von „Brooklyn" erzählt in „Nora Wesbster" die aufwühlende Geschichte einer einfachen und doch außergewöhnlichen Frau.

"Meine eigene Top 20"

Ihre Bücher wählt Röttsches sorgfältig aus. Bei den Neuerscheinungen „bete ich nicht die Bestenliste herunter, sondern stelle mir meine eigenen Top 20 zusammen. An dieser Liste wird man auch gemessen, das nehme ich unheimlich ernst."

Horst Martens