Großer Andrang am Haus der Natur

Die Biologische Station wurde 25

26. September 2016 | Gesellschaft

Umweltschutz geht alle an

Gleich zwei gute Gründe für ein rauschendes Fest und so war denn auch der Andrang rund um das Haus der Natur enorm. Insgesamt präsentierten sich 27 Aussteller und deckten die Themenfelder Natur, Naturschutz und fair gehandelte Waren ab. Darüber hinaus hatten sich zahlreiche Ehrengäste angekündigt, darunter auch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, der sich als Hausherr mit einem Grußwort an die Gäste wandte: „Umweltschutz ist ein Thema, das uns alle angeht. Er ist ein Zukunftsmotor, der auch die Lebensqualität in unserer Stadt beeinflusst. Umweltschutz bedeutet auch, innovative Wege zu gehen.“

  • Als Hausherr wandte sich Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda mit einem kurzen Grußwort an die Gäste. Foto: Philipp Stark / Stadt Herne

Zahlreiche Grußworte

Neben Dr. Dudda sprachen unter anderem Martin Tönnes, stellvertretender Regionaldirektor des RVR und NRW-Staatssekretär Peter Knitsch ein Grußwort im Rahmen des Festaktes und natürlich kamen auch Bochums Erste Bürgermeisterin Gabriele Schäfer, der NABU-Landes-Vorsitzende Josef Tumbrinck, Jürgen Heuser, Geschäftsführer der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet und Dr. Götz Heinrich Loos, Vorstandsvorsitzender der Biologischen Station, zu Wort.

Beeindruckende Pilzausstellung

Zu den Ausstellern gehörte auch der Tierpark Bochum. Natur zum Anfassen gab es rund um das Haus der Natur. Die Emschergenossenschaft präsentierte den Besuchern eine Auswahl der Tiere, die die fließenden Gewässer unserer Region bewohnen. An einem besonders großen und beeindruckenden Stand zeigten die Experten des Arbeitskreises Pilzkunde Ruhr große wie kleine Pilze und Lebensmittel, die aus oder mit Pilzen gemacht werden.

Die Stadtwerke Herne hatten einen Segway und ein Elektroauto dabei, um über emissionsfreie Fortbewegung zu informieren. Der Herner Verein Blue Sea kämpft gegen die Plastikflut in den Weltmeeren. Blue Sea arbeitet unter anderem mit entsorgung herne und der Stadt Herne zusammen.