Neuer Fritz-Pin

Die Cranger Kirmes am Herzen

8. März 2016 | Gesellschaft

Genau 150 Tage vor Beginn der 581. Cranger Kirmes präsentiert die Stadtmarketing Herne GmbH den 21. Fritz-Pin der Kollektion. Verkaufsstart ist der 8. März. Timo Krupp, Kirmesspre­cher schmunzelnd: „Auch unser Fritz trägt die Cranger Kirmes im – oder in diesem Fall vielleicht bes­ser: am Herzen. Und zwar für immer, denn was bislang noch keiner wusste, die Brust unse­res Maskottchens ziert ein Windmühlen-Tattoo." Der in der Auflage auf 5.000 Stück limitierte Fritz-Pin kann ab sofort im Bürgerlokal Wanne, an der Rathauspforte in Herne sowie im Tickets­hop der Stadtmarketing Herne GmbH zum Preis von 2,50 Euro erworben werden.

Fritz_mit_Fritz-Pin_Motiv_web Fritz präsentiert seinen eigenen Pin. Foto: Stadtmarketing Herne

„Heute morgen sind bei uns bereits zwei Minuten nach der Öffnung die ersten beiden Fritz-Pins verkauft worden", berichtet Timo Krupp, Sprecher der Cranger Kirmes. „Tatsächlich ist das Inte­resse sehr hoch. Wir haben schon zum Jahreswechsel die ersten Anfragen bekommen." Zu die­ser Zeit war der Fritz-Pin längst in Auftrag gegeben und in der Produktion. Mittlerweile sind die 5.000 Pins angekommen und an die Verkaufsstellen ausgeliefert worden. „Nach dem Stargast und der aktuellen Beschickung haben uns übrigens bislang deutlich weniger Menschen ge­fragt", lacht Krupp.

Der Fritz lüftet sein Hemd und zeigt sein Tattoo

Der 21. Pin der Kollektion zeigt „einen zwinkernden Fritz der lässig sein Hemd öffnet und den Blick auf sein Windmühlen-Tattoo auf der Brust frei gibt", erklärt Krupp. „Auch die Jahreszahl, die es übrigens erst seit 2004 auf dem Pin zu sehen gibt, hat es wieder auf das Motiv geschafft." Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv. Krupp: „Die ersten Kunden haben genauso wie unsere Kollegen in den Verkaufsstellen durchweg positiv auf das neue Motiv reagiert. Wir freuen uns, wenn der Fritz-Pin ähnlich gut wie zum Beispiel in den vergangenen beiden Jahren bei den Menschen ankommt. Denn aus diesen beiden Jahrgängen sind jeweils nur noch eine Hand voll Pins übrig."

Bei Sammlern begehrt – auf der Kirmes als Souvenir mitgenommen

Besonders bei Sammlern ist der Pin gefragt. Krupp: „Es existiert ein richtiges Fritz-Pin-Sammelfieber. Immer wieder sprechen uns Fans an, die sich noch nach Pins aus vergangenen Jahren er­kundigen, um ihre Sammlung zu vervollständigen. Das klappt nicht immer, denn insgesamt elf Jahrgänge sind bereits ausverkauft und wir produzieren nicht nach."

Verkauft wird der Fritz-Pin zum Preis von 2,50 Euro im Bürgerlokal Wanne, an der Rathauspforte in Herne sowie im Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) in der Kirchhofstraße 5. Im Ticketshop der SMH werden zudem Pin-Sammelboxen angeboten.