Eine neue Werbekampagne soll Freiwillige motivieren

Die Freiwillige Feuerwehr sucht neue Mitglieder

9. Februar 2017 | Gesellschaft

Wir wollen mehr Leute für dieses Ehrenamt begeistern, erklärt Arne Begrich bei einem Pressetermin am Mittwoch, 8. Februar 2017. Dass die Kameraden fehlen, liege auch an dem wachsenden Freizeitangebot, das mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit konkurrieren würde. Um auf die Nachwuchssuche aufmerksam zu machen, wurden im Herner Stadtgebiet 52 Plakate mit Werbemotiven beklebt. Mit Sprüchen wie Wir brennen für den Einsatz. Alles andere können wir löschen und Gemeinsam geben wir alles. Damit andere nicht alles verlieren soll das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit bei Herner Bürgern geweckt werden.

  • Marco Diesing von der Berufsfeuerwehr Herne (links) und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Arne Begrich freuen sich auf neue Mitglieder. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Aber damit sich Interessierte auch vor Ort informieren können, werden die Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Herne in den Monaten Februar und März für alle geöffnet. Jeder kann kommen, gerne auch zu zweit oder mit mehreren, sagt Begrich. Hier können Interessierte Fragen stellen und vor Ort Einblicke in den Alltag der Feuerwehrleute bekommen. Mit zu Einsätzen können Besucher nicht fahren, aber Übungsdienste können hautnah miterlebt werden.

Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein und eine gewisse körperliche Fitness mitbringen, erklärt der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbands. So hoch wie bei der Berufsfeuerwehr seien die Hürden bei der Freiwilligen Feuerwehr allerdings nicht, ergänzt Marco Diesing. Wer sich nach dem ersten Reinschnuppern dann für die Freiwillige Feuerwehr entscheidet, absolviert eine Grundausbildung. Diese umfasst 160 Stunden - verteilt auf zwei Jahre.

Wer Lust hat, eine der neun Einheiten zu besuchen, kann sich auf www.feuerwehr-herne.de informieren, wann die Dienste sind.

Anja Gladisch