Herner Verbraucherzentrale

Die modernisierte Beratungsstelle

23. Juni 2020 | Gesellschaft

Die Verbraucherzentrale hat die Schließung während der Corona-Pandemie genutzt, um die Beratungsstelle wieder herzurichten. Die Räume sind heller geworden. Es gibt neue Decke, Böden und eine neue Beleuchtung. „Heute ist nicht nur für die Beratungsstelle, sondern auch für mich ein besonderer Tag“, sagt Veronika Hensing, Leitung der Beratungsstelle, bei der Eröffnung. Sie bedankt sich beim anwesenden Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates, den Stadtwerken, der Presse und ihrem Team für die Mitarbeit und Unterstützung.

„Verdient ist verdient.“

In Herne ist die Beratungsstelle bei Bürgerinnen und Bürgern sehr gefragt. Allein im Jahr 2019 gab es über 3.000 Verbraucheranfragen zu Themen wie Wohnen, Gesundheit, Reisen oder Finanzen. Ganze 83 Prozent der Verfahren sind erfolgreich. „Verdient ist verdient. Die Verbraucherzentrale ist in Herne hoch angesehen“, bringt es Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda auf den Punkt.

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Veronika Hensing. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Ein frischer Wind

Bisher war die Beratungsstelle mit nur einer festangestellten Stelle unterbesetzt. Finanziert durch die Stadtwerke Herne ist nun eine zusätzliche Mitarbeiterin entstanden. Seit dem 1. März 2020 weht mit Bianca Pilath ein frischer Wind durch die Verbraucherzentrale. Veronika Hensing und die neue Kollegin haben beide eine Dreiviertelstelle. Den Schwerpunkt bei ihrer Beratungstätigkeit legt Bianca Pilath auf das Reiserecht. Genau das Thema zu dem in den letzten Monaten während der Corona-Pandemie sehr viele Anfragen kamen. Daher erzählt Pilath über ihren rasanten Einstieg: „Die ersten 114 Tage haben uns im neuen Team sehr zusammengeschweißt.“

Beratungsangebote

Die neue Beratungsstelle bleibt jedoch weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Die kostenpflichtigen persönlichen Beratungen finden nicht statt. Die Fachkräfte sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 17:30 Uhr erreichbar. Die Beratung erfolgt aktuelle per E-Mail an herne@verbraucherzentrale.nrw oder telefonisch unter 0 23 23 / 96 04 250.