Neuer Mondpalast-Spaß über leichte Jungs und schwere Mädchen hat am 21. April Premiere

„Die Wanne-Kopps“: Neue Komödie über Stadtteilpolizisten

18. April 2016 | Gesellschaft Kultur

In Arni Bölls Träumen (Martin Zaik) ist die Welt noch in Ordnung. Da erscheint der Polizist als bescheidener Held, der Ganoven zur Strecke bringt und dafür bei den Bürgern und beim Chef (Axel Schönnenberg) Ansehen genießt. Im grauen Alltag dagegen muss sich der Gesetzeshüter nicht nur mit respektlosen Gaunern (Dirk Emmerich und Susi Fernkorn), sondern auch mit Beschwerden wütender Anwohner (Silke Volkner) herumschlagen. Zu allem Überfluss wird Arni mit Neuling Wenzel (Andreas Wunnenberg) auf Streife geschickt, der sich wiederum in die junge Polizei-Anwärterin Belinda (Corinna Ketter) verguckt hat. Da kann man schon mal die Nerven verlieren, was Arni dann bei einer Festnahme auch tut. Ausgerechnet dort schießt ein missgünstiger Lokalreporter ein Foto, das die Polizeiwache Wanne-West auf der Titelseite der Lokalzeitung nicht wirklich gut aussehen lässt.

Schräg, lustig, herrlich verrückt
„Unsere neue Komödie ,Die Wanne-Kopps‘ zeigt auf herrlich verrückte Art den ganz normalen Wahnsinn des Polizeialltags“, sagt Prinzipal Christian Stratmann über die erste Produktion im Mondpalast-Theaterjahr. „Mit dem Thema, aber auch mit der Machart knüpfen wir an die ,Flurwoche‘ an. Die Gags, die ich bisher gesehen habe, sind ziemlich schräg und sehr lustig.“

Die-Wanne-Kopps---Domke---Stratmann---Dickel---Zaik---Wunnenberg---Schoennenberg-WEB Prinzipal Christian Stratmann (2. v. li.), Hausautor Sigi Domke (li.) und Andreas Dickel, Direktionsleiter Kriminalität - Polizeipräsidium Bochum (3. v. re.), freuen sich auf den ersten Einsatz von Arni Böll, Wenzel Potovski und Hajo Heitmeier (Martin Zaik, Andreas Wunnenberg, Axel Schönnenberg, v. li.). Foto: Mondpalast.

Zündstoff für Pointen
Den Anstoß, eine Komödie über ein ungleiches Polizistenpaar zu machen, gab Ekki Eumann, der künstlerische Leiter des Mondpalasts. „Die Idee hat bei mir sofort gezündet“, sagt Mondpalast-Hausautor Sigi Domke. Domke führt in den „Wanne-Kopps“, seiner zweiten Polizei-Komödie, sehr unterschiedliche Menschen zueinander, die zunächst auf völlig verschiedenen Seiten zu stehen scheinen.

Liebevoll-komischer Blick auf die Polizei
Damit bei aller Frechheit trotzdem alles seine Ordnung hat, steht die Komödie buchstäblich unter Polizeischutz. Andreas Dickel, Direktionsleiter Kriminalität vom Polizeipräsidium Bochum, hat die Patenschaft über das Stück übernommen. Dickel, seit vielen Jahren Stammgast in Deutschlands großem Volkstheater, beriet Regie und Bühnenbild in Fragen von Uniform und Abzeichen. Er las das Textbuch und absolvierte bereits den ersten Probenbesuch.

Mehr Informationen:
www.mondpalast.com