Circus Schnick-Schnack

Die Zeltwoche ist zurück

13. Mai 2022 | Kultur
Foto: 2022 findet nach zwei Jahren Pause wieder die Zeltwoche statt. ©Patrick Mammen, Stadt Herne

„Wir haben ein richtig schönes abwechslungsreiches Programm. Anfang April hatten wir unsere erste Probe und wir waren sehr glücklich, dass nach all der Zeit und ohne die Routine, die wir davor immer hatten, so viele schöne Nummern entstanden sind“, berichtet Christian Stoll, pädagogische Leitung beim Circus Schnick-Schnack. Ein Höhepunkt sei das Abschlusslied, das - so vermutet Stoll - zu Tränen rühren werde.

Eine Reise durch die Nacht
Nachts im Museum – darum dreht sich das Programm der Zeltwoche „Der Puls der Zeit“. „Wir beginnen die Vorstellung damit, dass es Abend wird und das Publikum aus dem Museum verabschiedet wird. Dann passieren all die Dinge, die nachts vielleicht in einem Museum passieren, die wir aber sonst nie mitbekommen", verrät Stoll. So werde das Publikum mitgenommen in eine „ganz fantastische Welt“.

Erwarten dürfen Gäste Zirkusnummern mit Menschenpyramiden, (Luft-)Akrobatik, Laufkugeln, Rotationsstangen, Einrädern, Stelzen und auch mit Feuer. Am Freitagabend, 17. Juni 2022, findet die Gala mit Buffet und Zusatzprogramm statt.

Das NWB-Kinderfest
Noch vor dem Start der Zeltwoche gibt es eine weitere Veranstaltung für junge Zirkusfans: „Am Sonntag, 12. Juni 2022, lädt der NWB-Verlag Kinder ein, die sich sonst eine Eintrittskarte nicht leisten könnten“, erzählt Schnick-Schnack-Geschäftsführer Rainer Deutsch. Knapp 300 Kinder dürfen sich bei diesem Fest die Generalprobe des Circus ansehen und werden von Ehrenamtlichen beköstigt.

Vorverkauf nur online
Am Montag, 16. Mai 2022, startet der Vorverkauf für die Zeltwoche – erstmals ausschließlich online unter schnick-schnack.de/tickets. Dort gibt es nun auch eine Platzauswahl. Tickets kosten zwischen 12 und 16 Euro, für die Gala zwischen 22 und 26 Euro.