Emschergenossenschaft

Dr. Frank Dudda zum Vorsitzenden des Emschergenossenschaft-Aufsichtsrats gewählt

18. März 2021 | Wirtschaft
Foto: Archivbild, v.l. Prof. Dr. Uli Paetzel, Dr. Frank Dudda. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Zu Duddas ersten Gratulanten gehörte Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft. Für die Städte und Gemeinden sitzen unter anderem die im vergangenen Jahr neu gewählten Stadtspitzen von Gelsenkirchen und Dortmund, Karin Welge und Thomas Westphal, im Genossenschaftsrat. In seiner konstituierenden Sitzung am Mittwochnachmittag wählte der neue Rat auch einen Vorsitzenden. Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, nahm das Amt nach dem Ausscheiden von Dortmunds Ex-Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Herbst bereits übergangsweise wahr – und wurde nun darin bestätigt.

„Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen des Genossenschaftsrats und freue mich darauf, in den kommenden Jahren einen Beitrag bei den wichtigen Zukunftsthemen Klimaresilienz, blaue-grüne Infrastrukturen und nachhaltige Wasserwirtschaft leisten zu können – für die Entwicklung unserer Region“, sagte Dr. Frank Dudda. Die neuen Ratsmitglieder verteilen sich auf die Städte und Gemeinden, die Kreise, den Bergbau, die gewerblichen Unternehmen sowie auf die Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsvertretungen. Mitglieder des Aufsichtsrates sind unter anderem: Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, Michael Kalthoff, Vorstand Finanzen RAG AG und Dr. Christine Ziegler, Senior Vice President Evonik Industries AG.