Flottmann-Hallen

Drei Freunde für eine Ausstellung

27. August 2021 | Kultur
Foto: Die drei Kunstschaffenden Uwe Kampf, Harald Hilscher und Ike Vogt vor einer Bodeninstallation. ©Frank Dieper, Stadt Herne

Ike Vogt, Harald Hilscher und Uwe Kampf sind die drei Kunstschaffenden. Sie haben sich den unterschiedlichen Spielarten der Kunst gewidmet. Harald Hilscher: Er durchforscht den Raum anhand von konkreten Bewegungsabläufen mit Tusche oder der Technik der Collage. Ike Vogt: Sie erzählt erfahren mit beherrscht reduziertem Strich eine Fülle an „Kurzgeschichten“. Uwe Kampf: Er lotet die Balance so unterschiedlicher Pole wie Schwere, Masse, Form, Eleganz und Leichtigkeit aus.
Ihre Werke werden in der Ausstellungshalle der Flottmann-Hallen gezeigt. Die Ausstellung war gar nicht geplant. „Geplant war viel mehr, dass das Dach der Halle saniert werden sollte. Da die Arbeiten allerdings verschoben wurden, haben wir Zeit für eine weitere Ausstellung gehabt. Ich war schon längere Zeit mit den Dreien in Kontakt. Nach ein paar Telefonaten ging die Arbeit an der Ausstellung los“, erzählt Jutta Laurinat, Ausstellungsleiterin der Flottmann-Hallen, beim Pressetermin am Freitag, 27. August 2021.

  • Uwe Kampf.© Frank Dieper, Stadt Herne

Vogt, Hilscher und Kampf kennen sich schon rund vier Jahrzehnte. „Die Arbeiten, die wir in Herne zeigen, stehen für sich alleine. Wir kennen uns untereinander zwar gut – unsere Kunstwerke haben aber direkt nichts miteinander zu tun“, sagt Harald Hilscher. Inhaltlich stimmt das, aber den Besuchern wird auffallen, dass die Werke, egal ob Bilder (oder „Flachware“, wie Ike Vogt sie leicht spöttisch nennt“) oder Skulpturen. Die Skulpturen in der Ausstellung sind von Uwe Kampf, Vogt und Hilscher sind für die Flachware zuständig.

Am Donnerstag, 9. September, und Mittwoch, 15. September 2021, gibt es zwei Führungen durch die Ausstellung, jeweils um 10:30 Uhr. Infos dazu gibt es telefonisch unter 023 23 / 16 30 78.

Für die Ausstellung ist keine Anmeldung erforderlich. Für Besuchende gilt die 3G-Regel.