Spielezentrum

„Ebbe und Blut“ auf der Messe „SPIEL“

27. September 2022 | Freizeit

Spielfans können auf der Messe wieder an 15 Tischen Brettspielneuheiten ausprobieren. 2021 gab es aufgrund der Corona-Einschränkungen nur neun Tische. Susanne Klaus und Thomas Moder vom Spielezentrum freuen sich daher besonders, in diesem Jahr wieder die volle Tischzahl anbieten zu können. „Die Spielenden können bis zu zwei Stunden am Tisch spielen“, erklärt Susanne Klaus. Das ermögliche einen regen Wechsel unter den spielwilligen Besucherinnen und Besuchern. Vier Mitarbeitende erklären vor Ort die Spiele. Abstandsregeln gibt es auf der Messe keine mehr, es herrscht jedoch Maskenpflicht.

Das Spielezentrum richtet auch 2022 wieder das Finale der Carcassonne-Weltmeisterschaft aus. Am Sonntag, 9. Oktober 2022, wird aus 40 teilnehmenden Nationen der Sieger gekürt.

300 bis 400 Neuheiten präsentiert das Spielezentrum auf der Messe. Auf eine Neuerscheinung ist Thomas Moder aber ganz besonders stolz: Das Krimispiel „Ebbe und Blut“ ist die Fortsetzung des 2021 entwickelten Cranger-Kirmes-Spiels „Der Mord von Wanne-Eickel“. „Dafür habe ich überwältigendes Feedback erhalten, mit dem ich nicht gerechnet hätte“, erzählt Moder. Von allen Seiten sei er gefragt worden, wann denn eine Fortsetzung erscheine – jetzt ist sie da. „Ebbe und Blut“ kann ab Donnerstag, 6. Oktober 2022, für 20 Euro auf der Spielemesse und im Spielezentrum erworben werden. Acht bis neun Personen ab 16 Jahren können darin einen Kriminalfall lösen, der an der Nordseeküste spielt. Produziert wurden 500 Exemplare.

Ein Exemplar, die unverkäufliche Deluxe-Edition, wird von inherne verlost. Wer gewinnen möchte, kann bis Dienstag, 4. Oktober 2022, 18 Uhr, per E-Mail an redaktion@inherne.net an der Verlosung teilnehmen. Berücksichtigt werden Einsendungen, bei denen der volle Name und die Kontaktdaten genannt werden. Der Gewinner wird von der Redaktion ausgelost und kontaktiert.