Kinder- und Jugendparlament

Ehrenamtskarten für das KiJuPa

29. September 2022 | Gesellschaft
 Foto: Ehrenamtskarten für das KiJuPa. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Ehrung fand am Mittwoch, 28. September 2022, im Rathaus Herne statt. „Wir möchten euch heute für euer Engagement danken. Gerade ihr zeigt, dass unsere Gesellschaft in der Teilhabe und dem Engagement jünger wird. Daher freue ich mich diese Ehrenamtskarte heute übergeben zu dürfen.“
„Die Ehrenamtskarte hat zur Voraussetzung, dass man mindestens 16 Jahre alt ist. Daher können nicht alle Mitglieder des KiJuPa berücksichtigt werden, sondern nur diejenigen, die die Altersvoraussetzungen erfüllen. So freue ich mich, dass die jüngeren Mitglieder heute eine Urkunde sowie ein kleines Präsent erhalten“, erläutert Victoria Apel, Geschäftsführerin des KiJuPa.

  • Sophia Bienick, Jerome Lange. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Mit der Ehrenamtskarte bekommt man in einigen Geschäften in NRW Rabatte. Karteninhabende gehen günstiger ins Schwimmbad oder ins Theater. Die Kurse bei der Volkhochschule bekommen sie ebenfalls preiswerter. Um die Karte zu bekommen, muss man sich mindestens ein Jahr lang durchschnittlich fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich betätigen.
Die Ehrenamtskarte kann im Ehrenamtsbüro in Raum 115 des Herner Rathauses, Friedrich-Ebert-Platz 2, beantragt werden. Das Formular finden Interessierte online unter diesem Link.